Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.598 Themen, 110.434 Beiträge

Bitte helft mir!!!

PC-Laie455 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen ganz alten PC und leider fast gar keine Ahnung davon. Also ich habe das CD-ROM-Laufwerk ausgetauscht und nun scheint die Festplatte hinüber zu sein. Das heißt, der PC fährt nicht mehr hoch, man sieht nur das Startbild. Wenn ich an dem Stromkabel wackel und Glück hab fährt er doch noch hoch. Woran kann das liegen und was muss ich machen, um das Problem zu beheben?

bei Antwort benachrichtigen
ich-esel PC-Laie455 „Bitte helft mir!!!“
Optionen

Es kann alles mögliche seine so kann dir warscheinlich keiner helfen. also
was ist dein Betriebs system win 95 98 me xp 2000.

grundsätzlich versuche alles wieder in den Urzustand zurück zu versetzen. lass das defekte cd-rom einfach weg. und nimm das neue erst mal raus (kann ja auch sein das das defekt ist).

vielleicht hast du auch nur den IDE Stecker von der Festplatte verkehrt herrumg drinn(ist der Breite).

1. was ist das Startbild (meldung) vom bios(farblos) oder vom Windows(in Farbe).
2. hast du die CD-rom mit an einem IDE kabel oder an einem Zweiten IDE Kabel.

Pumbo PC-Laie455 „Bitte helft mir!!!“
Optionen

Hallo!
Also wenn Du am Kabel rumnockelst und das Ding fährt hoch, liegt irgendwo ein kleiner Kontaktfehler vor. Zunächst mal kein grund zur Panik, Du hast nur irgendwas beim Umbau gelockert und nicht gemerkt.
Wie schon mein Vorposter ganz richtig rät, schliesse mal das neue CD-Rom einfach ab (=alle Stecker am CD-ROM abziehen). Dann löse mal systematisch einen nach dem anderem die Stromversorgungs- und Datenleitungstecker an MoBo bzw. Komponenten einzeln ab und stecke sie gleich wieder sorgfältig auf. Das sollte die schlechte Verbindung beseitigen. Am besten fängst Du dort an, wo das Rumruckeln den Rechner wieder zum Leben erweckte. Vergesse auch nicht die Netzkabel Deines Rechners. Mache immer wieder dazischen mal einen Teststart. Am Schluss hängst Du Dein neues CD-ROM wieder dran.
Das müsste es dann eigentlich schon gewesen sein.

Gruß

Pumbo

P.S.: "Alter Rechner & CD-ROM"? Du hast aber nicht zufällig als "CD-ROM" irgendeinen "Bratzhammer" von CD-Brenner neben allem möglichen Krempel reingebaut und nur ein altes, schwach ausgelegtes Netzteil drin?? Dann könnte es ein, dass das NT nun zu schwach ist und in die Knie geht. (Früher wurde wesentlich weniger Leistung in Rechnern abgefordert. Neuere Rechner haben wesentlich stärkere Netzteile und kommen mit neuen,leistungshungrigeren Komponenten/Konfigurationen klar.)

Soulmann63 PC-Laie455 „Bitte helft mir!!!“
Optionen

Achte darauf, das die Rote Markierung der IDE Kabel zum Netzstecker zeigt. (Beim CD oder HD LW)

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*