Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft mit 80 GB diese wurde von meinem Rchner nicht erkannt. Danach habe ich ein Bios update gemacht, hat auch geklappt. Die Festplatte wird erkannt, aber beim hochbooten kommt folgende Meldung: Pri. Master: LBA, UDMA 33,
Danach wird nicht weiter hochgebootet. Auf der Festplatte ist Win. 2000prof installiert auf einem anderen Rechner funktioniert die Platte.
Es handelt sich um eine Maxtor Platte DiamondMax Plus 9 80GB ATA / 133 HDD.
Danke
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
hast mal das IDE kabel geprüft ? und noch was, 80 GB Platten verwenden niemals UDMA 33, denke du hast ein altes kable dran, nimm mindestens UDMA 66.
weiter, LBA ist nicht optimal, stelle diese option im Bios auf auto.
PS: hast du nach dem bios update die "default settings" im Bios zurückgestellt ? Wenn nein, mach das
Gruss
Sascha
Hallo Sascha
Danke das du mir geantwortet hast! Habe mir heute ein neues Kabel gekauft und die default settings zurückgestellt, finde aber die abkürzung LBA nicht. Was bedeutet diese abkürzung. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre echt super.
Danke
Gruss Sven
hab grad das gleiche mit ner 40 GB Festplatte gemacht. Hab ne Nachtschicht eingelegt um das rauszufinden :-). Ist ne Recht komplizierte Geschichte, Also. Als erstes musst du dir von Maxtor ein Programm Namens Max Blaster 3 runterladen und auf Diskette installieren. Ich würde dir raten die Festplatte als Primary Master anschliessen. Auch den Jumper würd ich auf Master setzten. Dann im BIOS unter im ersten Menü Punkt ich glaube CMOS die Option des Primary Master von AutoDetect auf None setzten. Beim erneuten Hochfahren erkennt er die Festplatte nicht, man kann nun aber die erstellte Bootdiskette arbeiten lassen. Im Maxblasterprogramm muss nun die Festplattengröße festgelegt werden. Hier würde ich 41286768 eingeben. Danach muss Dynamic Overlay für die Festplatte installiert weren. Diese Beiden Einstellungen findet man im Max Blaster Programm unter der 3ten und 4ten Otpion meine ich. Ich habe danach meine Festplatte von der Software für mein Betriebssystem formatieren lassen (Max Blast 3 unterstützt alle Windows Systeme), dabei werden natürlich deine Daten gelöscht. Solltest du das nicht wollen, kannst du auch versuchen nur die Festplattengröße festzulegen und dann das dynamic overlay zu installieren, sodass er anschliessend von dem auf der Festplatte liegenden System booten kann.
Ich würde dir jedoch dazu raten die Platte zu formatieren. Wenn du diese drei Schritte (Größe festlegen, Dynamic Overlay aktualisieren und fürs richtige OS formatieren) durchgeführt hast kannst du rebooten. Nun wieder im BIOS die Option von None zu Auto für den Primary Slave setzten und normal Booten lassen. Auf diese Weise wird dem BIOS eine kleine Festplatte vorgespielt, nach dem Erkennen der Devices wird Dynamic Overlay ausgeführt und du kannst die gesamte Kapazität der Festplatte nutzen und dein Betriebssystem installieren.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob du dieses auch mit dem von dir Installierten BIOS ausführen kannst. Ich habe bei meinem Rechner das neuste Bios update von der biostar Homepage www.biostar.com.tw installiert. Sei dir aber sicher, dass du auch das M6VBE und nicht das M6VBE-A hast! Mein Vorschlag wäre also: Festplatte bei Detect auf None stellen, die Biosversion von biostar installieren, und dann die oben genannten Schritte ausführen.
Abschließend möchte ich dir sagen, dass diese Mainboard einfach Scheisse ist, also überleg dir ob es dir den Aufwand wert ist :-).
Hi Ticalion
Danke für deine Antwort und die Mühe die du dir gemacht hast habe nun schon eine ganze weile rumgemacht und bin zu dem Schluss gekommen das ich mir ein Neues Board kaufe und meinen Rechner aufrüste.
Gruß Sven
Wie wahr, das Board ist wahrlich scheisse ! Ich probiere seit Wochen damit rum, undes kommen die tollsten Fehler zum Vorschein. Manchmal passiert nach dem Einschalten gar nix, damm müssen alle Karten raus, Rechner einschalten, bis 5 zählen, und die Kiste wieder zusammennageln, dann läufts :-((.
Am schlimmsten aber ist as Verhalten mir verschiedenen HDDs. Eigentlich müsset ein P3-Fähigesd Board Festplatten bis zu 32 GB abkönnen. Nicht so dieses Board. 6,4 GB WD geht nicht, 30 GB ExcelStor auch nicht, aber 15 GB IBM läuft. Das muß man nicht verstehen !