Hi freaks. Ich hab ein ziemliches Problem mit meinem selbstgebasteltem Rechner (AMD Athlon XP 2000+, Gainward G3Powerpack mit 128 MB, 256 Mb 266MHZ DDR Ram. Ich spiel ein Spiel, plötzlich schmiert der Rechner ab. Ich drück Reset und dann entdeckt er beim hochfahren die Festplatte (Maxtor DiamondMax 8 Plus von 21 Nov 2002) nichtmehr und bleibt nach dem Check hängen. ich kann nicht F8 drücken fürs menü und es geht nichtsmehr. Als ich dann ins Bios gehe, zeigt er sie mir aber mit Namen an. Ich bau sie in den Rechner meiner Mutter ein und dort findet er sie auchnicht. Als ich dann die Festplatte bei mir wieder reinschieb und im Bios nochmal schau, steht da, meine Festplatte hätte 19680 Zylinder und 255 Sectoren, also ne Kapazität von ca. 39 GB. dabei hab ich nur 30. ich schalt von auto auf User um und probiere drosseln von Zylindern und Sectoren aus. als ich dann ungefähr be 2900 mb bin speicher ich und der rechner startet neu. er findet sie immernochnicht. Also gehe ich wieder ins Bios. Dann sehe ich, das er nicht gespeichert hat und dort Not Installed steht. ich habs tausendmal ausprobiert, und er hat es nie gespeichert.
Und was nu ? Ist die Festplatte schrott? Oder hab ich nur etwas falsch eingebaut?
Als ich bei Maxtor auf den Support schaue, schreiben die Spä?vögel da, ich sollte auf der Festplatte ein Spezialprogramm installieren. Witzig.
Helft mir bitte.
P.s.: Ich hab American Megatrends Bios (AM)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Also zunächst mal, im Bios irgendwelche Werte einzugeben, bis die Kapazität so etwa 'stimmt', kann natürlich nicht funktionieren.
- 1. Alle Schreibversuche und sonstigen Manipulationen an der Platte unterlassen.
- 2. Dreht die Platte noch? (Ohr drauf!)Wenn ja, weitermachen.
- 3. Irgendeine Recoverydiskette, Startdiskette von Partition magic o.ä. vorhanden? Wenn ja, damit starten und Platte suchen. Funktioiert recht oft.
- 4. In anderen Rechner einbauen ist okay. Aber ist er neu genug, daß sein Bios die Platte erkennen kann? Also darauf achten, ggfs. beim Mainboardhersteller nachsehen.
- 5. Auf dem Gastrechner auf richtige Jumperung achten! Dann erst mal im Bios autodetect.
- 6. Ontrack easy recovery installieren und suchen lassen.
Wenns dann immer nicht geht, weiß ich im Moment auch nicht weiter.
HP
Witzig. Wie soll ich etwas Installieren, wenn ich keine Festplatte habe ?
Und Diskette fällt eh weg, da ich vergessen habe , mir ein Laufwerk zu kaufen.
Gut, der Rechner meiner Mutter is schon 5 Jahre alt.
Ohr drauf geht nicht, da die dafür viel zu heiß ist.
Aber was, wenn sie nich mehr dreht ? Aber ich glaube schon das sie dreht( mein Gehäuse vibriert ziemlich
>>>Witzig. Wie soll ich etwas Installieren, wenn ich keine Festplatte habe ?
Die Installation von Easy recovery war Punkt 6 -also auf dem Gastrechner, der ja wohl ne Festplatte hat.
Aber sorry, wenn Du weder ein Diskettenlaufwerk hast noch Dich um die Details des Gastrechners kümmerst, dann hast Du halt Pech gehabt.
Und vielleicht kennst Du ja irgend einen Menschen auf Erden, der einen Rechner und vielleicht sogar noch eine alte Festplatte hat, die er Dir für Rettungsversuche mal leihen könnte.
Ich kann Dir leider keinen Hardware-Download anbieten.
Wenn sie sich nicht mehr dreht, kann nur ein Datenrettungslabor oder die Mülltonne eine Lösung sein.
Hat sich erledigt.
Ich hab beim Support angerufen, und der sagtemir, die Festplatte wäre schrott, da wahrscheinlich schon vor dem Verkauf TRansportschäden erlitten hat. Deshalb ging ich (zum letzten mal) zum Mediamarkt, wo ich diese umtauschte. Ich kann wirklich keinem emphelen, dort Hardware zu kaufen. Der Kundenservice ist echt Mieß, und die Verkäufer noch mießer.