Hi, ich habe vor der Windows XP Installation eine Festplatte falsch gejumpert gahabt. Eine Platte war komplett neu (master), die alte (slave) voll mit Daten. Vor der Installation wurde die neue (master) Platte gar nicht und die alte (slave) Platte von der Installationsroutine als unpartitioniert??? erkannt. Nachdem ich dann alles richtig gejumpert habe und Windows korrekt auf die neue Platte installiert habe, musste ich feststellen dass die alte Platte immer noch als unpartitioniert erkannt wurde, obwohl 80 GB wichtiger Daten drauf sind. Wie komme ich wieder an die Daten ran? Windows verlangt dass ich sie Formatiere, das ist aber unmöglich. Ich habe davor ein neues Mainboard eingebaut. Gibt es ein Tool, mit dem ich die Daten wieder holen kann. Bin für jede Hilfe Dankbar greetz
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi AudioAnarchy (schöner Nickname übrigens :-)!
Gerade heute hatte ich ein im weitesten Sinne ähnliches Problem und habe es mit Hilfe von Knoppix in den Griff bekommen - die komplette Story steht hier.
Ich weiß nicht, ob Du Knoppix kennst, deswegen erkläre ich es vorsichtshalber: Knoppix ist, salopp ausgedrückt, ein "Tütensuppen-Linux"; d.h. man lädt die Knoppix-Distribution aus dem Internet herunter, brennt die .iso-Datei mit dem Image der System-CD auf eine CDR und kann dann von dieser CD booten. Das Image ist allerdings satte 700 MB groß...! Vielleicht hast Du DSL bzw. kennst jemanden, der einen Breitbandzugang ins Internet hat?
Der Clou von Knoppix: Man braucht es nicht zu instalieren - sobald man die CD aus dem Laufwerk nimmt, hat man kein Knoppix mehr auf dem Rechner. Alle Festplatten-Partitionen bleiben unberührt, es sei denn, du gestattest den Schreibzugriff ausdrücklich - was in Deinem Fall natürlich wünschenswert ist, denn Du möchtest ja die Daten von Deiner alten Festplatte auf die neue sichern.
Ich nehme einmal an, dass die neue Platte - wie groß ist sie eigentlich? - noch nicht allzu stark belegt ist, so dass Du wenigstens einen Großteil Deiner Daten dorthin sichern kannst. Damit Schreibzugriffe unter Knoppix möglich sind, muss / müssen die Zielpartition(en) auf FAT32 formatiert sein; mit NTFS funzt das nicht.
Natürlich kann ich Dir keine Erfolgsgarantie geben - wenn die alte Platte beschädigt ist, hilft Dir auch kein Knoppix weiter. Aber einen Versuch wäre es wert; bei mir sah es ja so aus, als wenn mindestens das Dateisystem, wenn nicht sogar die Hardware beschädigt wäre - beides war nicht der Fall, unter Knoppix konnten alle "verschollenen" Verzeichnisse wieder gelesen und rübergeschaufelt werden.
Alternative zur "Methode Knoppix": Google mal nach PC-Inspector file recovery oder ontrack easy recovery trial. Mit diesen Datenrettungsprogrammen habe ich - gottseidank ;-) - (noch) keine eigenen Erfahrungen, sie haben aber einen sehr guten Ruf.
Viel Erfolg!
CU
Olaf