Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.598 Themen, 110.434 Beiträge

beide festplatten werden nicht erkannt

Anonym / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

nach einem fehler hab ich eine meiner 2 festplatten ausgebaut und auf der anderen windows installiert, und alles ging reibungslos. jetzt wollte ich die daten von der anderen platte holen und hab sie als slave drangehängt. nun wird beim booten keine der beiden platten erkannt, dabei spielt es keine rolle welche positionen die jumper auf der ausgebauten platte haben...wenn die ausgebaute platte dranhängt, werden beide nicht erkannt.
sobald sie wieder draußen ist, fährt der pc wieder einwandfrei hoch...
woran kann das liegen??

danke

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Anonym „beide festplatten werden nicht erkannt“
Optionen

Es kommt nicht nur auf die Jumpereinstellung an, sondern Masterplatten müssen auch ans Ende des IDE-Kabels angeschlossen werden. Danach muss die Automatische Festplattenerkennung im Bios aufgerufen werden; die Erkennung läuft nicht unbedingt vollautomatisch, also aufrufen.
Beim Plattenumbau muss der PC stromlos sein. Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen, damit die Restelektrizität abgebaut wird. Wenn der MBR Schaden genommen hat, findet man die Partitionen nur noch mit Rettungssoftware. Die erste Partition wird ev. auch gefunden, wenn man mit Befehl fdisk /mbr (Win98 Startdiskette) den MBR repariert, vermutlich gibt es bei WinXP eine andere Prozedur mit der Windows CD. Man kann auch mal mit den DOS-Disketten von PartitionMagic nachschauen, ob PartitionMagic noch Partitionen sieht.

bollerman Anonym „beide festplatten werden nicht erkannt“
Optionen

denke ebenfalls, mit der Problemplatte mal allein ein Reparaturversuch wagen könnte sich schon lohnen.
aber wenn´s auf diese weise nicht will, dann alle Hoffnung auf das Paket Startdisketten setzen. bei Win2000 sind´s 4 und bei XP sind´s 6. Die machen die Festplatte wieder fit und laden gleich die Treiber fürs CD-Laufwerk mit und danach läuft ein normales Setup.
(oder vielleicht ist dann trotzdem noch eine Reparatur möglich)wäre einen Versuch wert.