Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Austausch der Festplatte, sind meine "verlorenen" Daten sicher??

sukki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Aufgrund eines Festplattendefekts wurde vom Hersteller ein Austausch (Garantie) angeboten.

Da ich die Platte nicht mehr formatieren kann, sind noch personenbezogene Daten auf der Platte. Gibt der Hersteller z.B. IBM oder Maxtor einen Datenschutz für diese Daten? Es könnte ja nur ein kleiner Fehler auf der Platte sein, der behoben werden kann und dann stehen diese Daten wieder zur Verfügung. Kann mir hier jemand eine Auskunft geben ? Im Voraus vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Habu sukki „Austausch der Festplatte, sind meine "verlorenen" Daten sicher??“
Optionen

Besorg dir einen sehr starken Magneten und lass ihn auf der Festplatte ein wenig kreisen.
Das war's mit deinen Daten. Nur noch mit sehr hohem Aufwand sind diese Daten wiederherzustellen. So kannst du sicher sein das niemand mit deinen Daten Unfug treibt.

Nussknacker sukki „Austausch der Festplatte, sind meine "verlorenen" Daten sicher??“
Optionen

Du kannst die Platte noch formatieren. Besorg dir ein Tool des Herstellers. Das formatiert die Fetsplatten mit einem LowLevel Format. Dann sind alle Daten weg.

Tilo Nachdenklich sukki „Austausch der Festplatte, sind meine "verlorenen" Daten sicher??“
Optionen

Eine nicht mehr funktionierende Platte kannst Du nicht mehr löschen. Wenn Du die Daten sicher vernichten willst, musst Du die Platte kaputtmachen. Dann ist nichts mehr mit Garantie. Für den Festplattenhersteller würde es aber imense Kosten verursachen noch Daten auszulesen, warum sollte er das tun? - Wenn der die Platte repariert wieder ausliefert, wird sie neu formatiert sein. Du wirst natürlich regelmäßig nicht Deine ursprüngliche Platte wiederkriegen.

Pumbo sukki „Austausch der Festplatte, sind meine "verlorenen" Daten sicher??“
Optionen

Setz' Dich doch mal diesbezüglich mit Deinem Hersteller in Verbindung, mit genau dem hier geposteten Text. U.U. maile gleich, dass Du auf eine Antwort zur Veröffentlichung in dem Forum hier wartest, da das auch andere Leute interessiert.