Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Anfängerfrage zum Einrichten eines BootManagers

BKukowski / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Trotz aller Lektüre: ich kriegs (als zugegebener Computerlaie) nicht hin, mit PartitionMagic oder anderen Tools auf meiner 30 GB-Platte zwei primäre Partitionen von je 15 GB für je ein Betriebssystem plus Daten (getrennt für Eltern und Kinder) einzurichten. Hab ich das denn jetzt korrekt verstanden, dass beide Partitionen zusammen kleiner 8 GB sein müssen?? Und wenn ja, wie könnte ich dann zwei weitere Partitionen für Daten je einer Primärpartition zuordnen (ich will die Spiele meiner Kinder nicht zwischen meinen Daten haben)?
Jede Hilfe ist willkommen.

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit BKukowski „Anfängerfrage zum Einrichten eines BootManagers“
Optionen

Hallo,
zur klärung: Einen Bootmanager braucht man nur wenn man ein zweites Betriebssystem auf seinen Rechner installieren will, also z.B. Win98se UND WinXP. Da kann man dann bein Booten (das was nach dem Anschalten passiert bezeichnet man so) entscheiden ob man mit Win98 ODER WinXP arbeiten möchte.
Da du zugegebener Computerlaie bist möchte ich dir DRINGEND davon abraten mit PartitionMagic was an der Fesplatte zu machen, das kann ganz schnell damit Enden das garnichts mehr geht.
Ausserdem habe ich den Verdacht das du falsche Vorstellungen davon hast was da Möglich ist? Kann es sein das du davon ausgehst das wenn die Kinder an/auf/mit der einen Partition Spielen sie nichts an der anderen Partition machen/löschen/verändern können? Das ist falsch! Selbst wenn du ein 2. Betriebssystem "für die Kinder" Installieren solltest so kann man vo da aus selbstverständlich auch auf die jeweils andere Partition zugereifen.
Solltest du das aber trotz allem machen wollen kannst du das einfach nochmal sagen, ich poste dir dann auch eine ausführlich HowTo Anleitung...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Tilo Nachdenklich BKukowski „Anfängerfrage zum Einrichten eines BootManagers“
Optionen

Es dürfte auf Betriebssystem ankommen.

Leider sind die Daten auf diese Weise (getrennte Partitionen) in keinster Weise sicher, denn schon beim Absturz (Computer schaltet sich schlagartig aus) kann das Dateisystem auf der Festplatte unrettbar - logisch - defekt gehen.

Ich würde zwei Wechselrahmen (je 15 Euro, SNT) kaufen und einen davon einbauen (vom anderen wird nur der Einschub gebraucht) und eine zusätzliche Festplatte besorgen. Alles andere ist Krampf, das Sicherheitsproblem muss hardwaremäßig gelöst werden, es gibt zuviele Risikoquellen.
Dann muss man den lieben Kleinen nur noch beibringen, wie sie vorsichtig die Festplatte wechseln und - sicherheitshalber - vor dem Hochfahren die automatische Festplattenerkennung erledigen.
Wenn Du noch Win98 benutzt, ist eigentlich auch ein Zip100-Laufwerk (ATAPI, intern) ganz gut. Du kannst damit Norton ZipRescue benutzen, es sollte sich noch irgendwo für lau auftreiben lassen. Falls die Kinderchen dann mal einen Fehler beim Festplatteneinbau machen (etwa hochfahren wenn die Platte wegen Kontaktproblem nicht richtig erkannt wird) werden die dabei auftreten Fehler von ZipRescue zuverlässig behoben.

Mit PartitionMagic müssen Partitionen nicht nur eingerichtet werden. Vielmehr dürfen auf der Festplatte zwei Betriebssystempartitionen NICHT zugleich sichtbar sein und schon gar nicht aktiv sein, was PartitionMagic aber auch verhindert.