Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Altes Board und neue, große Festplatten

rboenisch / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,


ich habe ein Asus P2B (Slot 1) und möchte daran zwei Festplatten (Maxtor MaxLine Plus II 7Y250P0) anschließen.


Gibt es da bekannte Probleme, oder funktioniert das reibungslos?


Danke schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV rboenisch „Altes Board und neue, große Festplatten“
Optionen

Das funktioniert zunächst überhaupt nicht sondern nur dann, wenn Du einen PCI-Controller verwendest, ZB Promise Ultra TX2.

Außerdem mußt Du im Betriebssystem/Systemsteuerung die Unterstützung für große Festplatten enablen. Und schließlich solltest Du vielleicht auch noch sagen, welches BS du verwendest....

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen
rboenisch Amenophis IV „ Das funktioniert zunächst überhaupt nicht sondern nur dann, wenn Du einen...“
Optionen

Was heisst 'PCI-Controller', ist das ein ATA-Controller oder ein besonderer IDE-Controller?

Beim BS bin ich nicht festgelegt, W2k, XP könnte auch Linux sein.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV rboenisch „Was heisst PCI-Controller , ist das ein ATA-Controller oder ein besonderer...“
Optionen

(@ do it yourself: 250 GB)

>> Was heisst 'PCI-Controller', ist das ein ATA-Controller oder ein besonderer IDE-Controller?
... Man kann alle 3 Bezeichnungen wählen und wir meinen das gleiche (-:. Eine Karte, die in einen PCI-Slot gesteckt wird, ein eigenes Bios hat und deshalb 250 GB-Platten verkraftet.

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob die von Dir genannte Maxtor eine 'normale' IDE-Schnittstelle hat, davon bin ich aber ausgegangen.

Statt eines 'Promise' kannst Du natürlich auch einen anderen Hersteller (Dawi, Advansys etc.) nehmen, aber darauf achten, daß er große Platten unterstützt; vom Promise ist mir das positiv bekannt.

BS: Die von Dir genannten BS können (mit Servicepack) mit großen Platten umgehen.

sapere aude
A4.

bei Antwort benachrichtigen
Do_it_Yourself rboenisch „Altes Board und neue, große Festplatten“
Optionen

Was sind denn das für HDDs und wie groß sind sie ??
Wenn die Dinger noch eine 'normale' ATA-Schnittstelle
besitzen und nicht größer als 128 GB sind, dann kannst Du
mit dem aktuellsten Beta-Bios 1014.003 für die P2B-Serie
derartig große HDDs benutzen, ansonsten folge dem Rat
den Pharaos....

siehe auch : www.asuscom.de/support/FAQ/faq076_32gb_ide_hdd.htm

bei Antwort benachrichtigen
rboenisch Nachtrag zu: „Altes Board und neue, große Festplatten“
Optionen

Das ging ja richtig schnell!!!

Vielen Dank für die Infos, bin begeistert!!!

bei Antwort benachrichtigen