Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Alternative zu Partition Magic?

Mike1978 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich würde gern meine 80 GB Platte (NTFS, WinXP ist schon drauf) kleiner machen, so um 60 GB und aus den restlichen 20 GB eine neue Partition. Jetzt will ich aber nicht ein Haufen Geld für Partition Magic ausgeben. Gibt es vielleicht Free- oder Shareware die das selbe kann? Ich will auf keinen Fall mein XP und alles was oben ist neu installieren müssen, also fällt Fdisk weg.

Oder gibt es wenigstens ein Programm mit uneingeschränkten Funktionen zum testen?

Danke!
Mike

bei Antwort benachrichtigen
iNTERFILE.de Mike1978 „Alternative zu Partition Magic?“
Optionen

Wer einmal Partitioniert der Partitioniert auch noch öfter.
Meiner Meinung nach ist PM das beste Tool für solche Zwecke.
Gruss Klaus
www.datenrettung.interfile.de

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mike1978 „Alternative zu Partition Magic?“
Optionen

PartitionMagic ist unzuverlässig beim Verkleinern von NTFS-Partitionen. Ohne vorherige Defragmentierung soll es sogar sauber reproduzierbar schief gehen. Für den Preis von PartitionMagic gibt es vielleicht schon eine Festplatte. Du brauchst also eine Image-Software. Natürlich kosten auch DriveImage oder Ghost Geld.

Ev. geht es für lau mit MS-Backup, allerdings musst Du XP neu installieren + Monitor-inf Datei und Grafikartentreiber bevor Du Backup nachinstallierst und das Backup einspielen kannst. Der Rest der Installation mitsamt der Registry sollte sich dann zurückspielen lassen. Damit wäre der Hauptteil der Arbeit einer Neuinstallation vermieden.

Ich habe nur Win98 und kenne die Bedingungen für XP nur so von diversen Internetseiten.

MS-Backup findet sich auf der Windows-CD. Lies mal folgendes:
http://www.infoweek.ch/community/messageview.cfm?catid=1&threadid=1074
http://www.heise.de/ct/faq/qna/ms-backup-xp-home.shtml
http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_190739.html
http://www.lsg.musin.de/Admin/backupen/msbackup/erstellen_eines_backupsatzes.htm

Für Win2000 soll gelten: >

Zum Programm, jedenfalls kenne ich dies Probs von der Win98 Version. Ansonsten ist MS-Backup sehr zuverlässig.
Den Assistenten meiden. Bei MS-Backup immer zuletzt noch mal den Speicherort kontrollieren, nicht das er sich verstellt hat!!

Wenn später das Backup nicht gefunden wird, einfach im Explorer die Position suchen und in MS-Backup entsprechend ansteuern (unter ignorieren der Projekte; Wiederherstellen von, Dateibutton klicken). Aktualisieren-klicken nicht vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Mike1978 „Alternative zu Partition Magic?“
Optionen

Vorher richtig überlegen, wie man sein System einrichten will, dann benötigt man diese DAU Produkte nicht !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Mike1978 REPI „Vorher richtig überlegen, wie man sein System einrichten will, dann benötigt...“
Optionen

"Vorher richtig überlegen, wie man sein System einrichten will, dann benötigt man diese DAU Produkte nicht ! "

Na das ist ja ne tolle Antwort! Du hast bestimmt noch nie ein bestehendes System gehabt, daß du dann nachträglich verändern wolltest, oder?

Ich hab's mittlerweile hinbekommen, mit Partition Magic. Wenn das für dich ein DAU Produkt ist, naja. Komisch nur, daß sehr viele Leute es benutzen. Sind das alles DAUs deiner Meinung nach? Aber es gibt wohl immer Leute die alles besser wissen (oder zumindest meinen, sie wissen alles besser).

In diesem Sinne: danke an repi und Tilo für eure Mühe!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mike1978 „Alternative zu Partition Magic?“
Optionen

Ich glaube dem Menschen werde ich nicht helfen, wenn die Daten weg sind.

Hallo Mike!
Habe ich da Kritik herausgehört?? - Schau mal ins Posting-Archiv wieviele Leute schon ihre Daten mit PartitionMagic verloren haben? Schau mal in den Test der Computerzeitschrift ct!! - Manche Fehler treten vielleicht erst nach einem halben Jahr auf.

Nebenbei, mit aktuellem Backup (DriveImage) würde ich auch mit PartitionMagic arbeiten, bzw. ich mache es andauernd so. Aber Du wolltest eine billige Lösung. PartitionMagic + DriveImage + zusätzlicher Festplatte ist kein Schnäpchen. :-(

bei Antwort benachrichtigen
Mike1978 Tilo Nachdenklich „Ich glaube dem Menschen werde ich nicht helfen, wenn die Daten weg sind. Hallo...“
Optionen

Äh Tilo?

Mit meiner Kritik habe ich nicht dich gemeint, sondern den typen der so schlau von wegen DAU Software gefaselt hat.

Mike

bei Antwort benachrichtigen