Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

Adaptec Raid 2100 S

Reinhard Peters / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Server NT4 fiel wegen Stromausfall aus. Danach lauter Pfeifton vom Raidcontrollerboard. Ansonsten scheint alles zu funktionieren. Aber den Pfeifton hällt man keine 5 Min. aus. Wie muß der Contoller konfiguriert werden, falls sich beim Netzausfall soetwas wie Bios-Rückstellung ereignet hat.

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Reinhard Peters „Adaptec Raid 2100 S“
Optionen

Hallo,
sowas habe ich auch schon mal gehabt. Bei mir lag es daran, dass der Raidcontroller die Zuordnung der Festplatten vergessen hatte. Nach der erneuten Zuordnung war der schrille Pfeifton weg. Nun muss man dem Raidcontroller nur noch beibringen, welcher Raidlevel (0,1,5) er fahren soll. All diese Einstellungen müssen im Raidbios vorgenommen werden.

MfG. Hexagon

Reinhard Peters hexagon „Hallo, sowas habe ich auch schon mal gehabt. Bei mir lag es daran, dass der...“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp. Das Pfeifen ist jetzt weg, dafür startet NT nur noch bis zum bluescreen und bootet dann erneut. Offensichtlich kennt jetzt NT den Controller nicht mehr und will von IDE booten (oder so).

hexagon Reinhard Peters „Vielen Dank für den Tipp. Das Pfeifen ist jetzt weg, dafür startet NT nur noch...“
Optionen

Das glaube ich weniger, dass NT den Raidcontroller nicht mehr kennt. Um aussagekräftig zu werden müsste ich wissen, welchen Raidlevel (0,1,5) Du fährst, bzw wieviele Platten daran beteiligt sind.

MfG. Hexagon

Reinhard Peters hexagon „Das glaube ich weniger, dass NT den Raidcontroller nicht mehr kennt. Um...“
Optionen

Raid 1 (Spiegelung)

hexagon Reinhard Peters „Raid 1 Spiegelung “
Optionen

Hmmm, Ferndiagnose = schwere Diagnose. Jeder Festplatte muss im RAID Bios einen Kanal zugewiesen bekommen. Vertausche doch mal die Reihenfolge. Sehe bitte auch nach, ob der Controller RAID 1 machen soll.
MfG. Hexagon

Reinhard Peters hexagon „Hmmm, Ferndiagnose schwere Diagnose. Jeder Festplatte muss im RAID Bios einen...“
Optionen

Ja, Raid-1 ist eingestellt. 1, HDD=ID4, 2. HDD=ID8. Was mich wundert, ist der Eintrag: SCSI-2 beim Raid Icon. Allerdings kann ich diese Einstellung nicht ändern, da ich ja nur im Infobild bin. SCSI -2 ist eigendlich das CD-Laufwerk mit der ID 3.
Also: Bus 0: (0,3) PLEXTOR PX-40TS; (0,4) QUANTUM ATLAS_V__9_WLS; (0,8) QUANTUM ATLAS_V__9_WLS;
(0,0,4,0)RAID-1: SCSI Capabilities: Cmd Queuing; SCSI-2; Synchronous.
(0,4) QUANTUM ...: Cmd Queuing; Linked Cmds; Wide 16; SCSI-3; S.M.A.R.T.
(0,8) QUANTUM ...: Cmd Queuing; Linked Cmds; Wide 16; SCSI-3; S.M.A.R.T.

hexagon Reinhard Peters „Ja, Raid-1 ist eingestellt. 1, HDD ID4, 2. HDD ID8. Was mich wundert, ist der...“
Optionen

So langsam bin ich denn mit meinem Latein am Ende. Inwieweit kannst Du Dir denn leisten WINNT neu zu installieren? Bedenke bitte, dass Du dazu die Treiberdiskette zu dem RAID Controller benötigst, falls NT diesen nicht automatisch erkennt.

MfG. Hexagon

Reinhard Peters hexagon „So langsam bin ich denn mit meinem Latein am Ende. Inwieweit kannst Du Dir denn...“
Optionen

Eigentlich müßte ich ja 1 HDD abschalten können und alle Daten haben. Aber wer kann das garantieren, was passiert mit den Daten, User-Einstellungen etc (es exessiert nämlich kein aktuelles Backup!), wenn ich NT einfach drüber installiere? Übernimmt er dann die Konfigurationen zu den Pogrammen? Hab ich bisher nur bei W9x gemacht. Wenn das geht, und man nur die Treiber braucht Original CD mit Treiberdisk ist vorhanden. Nur Daten darf ich nicht verlieren.

hexagon Reinhard Peters „Eigentlich müßte ich ja 1 HDD abschalten können und alle Daten haben. Aber...“
Optionen

Hallo,
soweit ich weiss, verteilt RAID 1 die Daten 1:1 auf 2 Festplatten. Also das was auf der 1. Platte drauf ist, ist auf der 2. Platte auch drauf. Du könntest versuchen eine der beiden Platten in einen anderen NT Rechner zu hängen und versuchen Deine Daten zu sichern. Musst halt nur sehen, dass Du die genannte Platte entsprechend für IDE zum Slave oder zum Master machst, bzw. bei SCSI ggf. eine andere ID Nummer einstellst. Was noch sein kann ist, dass die Backupbatterie von dem RAID Controller leer ist, sodass er sich die Einstellungen nicht merken kann.

Falls keiner meiner Tipps zum Erfolg geführt haben, bin selbst ich mit meinem Latein bezüglich Ferndiagnose am Ende, denn Ferndiagnose ist eine schwere Diagnose.

MfG. Hexagon

Reinhard Peters hexagon „Einen Tipp hätte ich noch.“
Optionen

OK, das war mein Gedanke auch. Ob ich die scsi id geändert hätte?
Erst einmal vielen Dank. Ich gebe Bescheid, was rauskommt.
Gruß Reinhard