Ich wollte meinen Rechner neu Installieren, und habe meine Datenfestplatte drin gelassen. Beim installieren von Win XP hab ich versehentlich auch die Partition meiner Datenplatte ca 104GB auf 120GB NTFS Partition gelöscht weil da alle Platten angezeigt werden, nicht wie bei Win 98 nur eine und zur anderen muß man manuell wechseln. Wie kann ich die Daten retten die ja noch da sind nur die Partition fehlt und der Rechner sagt Platte da partitionieren und formatieren aber dann ist alles weg!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi,
das ist jetzt etwas mißverständlich. Sorry.
> Beim installieren von Win XP hab ich versehentlich auch die Partition meiner Datenplatte ca 104GB auf 120GB NTFS Partition gelöscht......
Wurde die Installation nun durchgeführt, - oder wurde sie nicht?
> Wie kann ich die Daten retten die ja noch da sind nur die Partition fehlt.......
Die Partition fehlt. Was ist da gemacht worden, daß nur die Partition fehlt, - die Daten aber noch da sein müßten.
> ....und der Rechner sagt Platte da partitionieren und formatieren aber dann ist alles weg!
Das ist richtig. Deshalb sollte dies vorläufig tunlichst vermieden werden. Zunächst mal: Wenn es erforderlich würde, - und möglich wäre -, die Daten einzeln herunterzuziehen, dann bräuchtest Du eine weitere Festplatte, wo dann diese Daten abgelegt würden. Außerdem würde dieser Vorgang bei 104GB viele, viele Stunden dauern.
Ein Betriebssystem war wohl nicht auf der Platte? Oder?
Da manuelle Manipulationen im Partitionssektor extrem gefährlich und auch sehr schwierig sind, möchte ich davon abraten. Zumal, - zumindest mir -, unbekannt ist, was tatsächlich mit der Platte passiert ist. Ontrack bietet eine Online-Hilfe an. Gegen Gebühr. Voraussetzung dafür ist allerdings ein funktionierendes System mit Internetanschluß, damit ein Plattenzugriff stattfinden kann.
Etwas anderes kann ich im Moment nicht anraten. (www.ontrack.de)
mfg
Dr. Hook
Hallo Dr.Hook
Ja ich habe ein Betriebsystem WinXP Prof. installiert aber auf meiner primären Festplatte (1) 40GB NTFS.
Beim booten von CD wollte ich die Primäre Festplatte neu partitionieren
und musste die alten Partitionen löschen, mir ist dabei nicht aufgefallen,das beide Platten angezeigt werden.
Win 98 FDISK muß man mit Option 5 die Platte manuell wechseln.
Alles wäre vermeidbar gewesen wenn ich den Rechner geöffnet hätte und von der sekunderen Platte der Strom getrennt hätte und primär den Jumper gesetzt bzw. entfernt hätte.
Somit habe ich die Partitions Informationen erweitertes Laufwerk und logisches Laufwerk gelöscht, dauer bruchteil von sekunden somit können die Daten nicht mit Nullen überschrieben sein wie's beim formatieren der Fall ist.
Am gestrigen Dienstag 28.01.2003 hat ein Freund mit gesagt, auf dem Sektor auf dem die Partitionsinfo ist müssten auch die Infos über Ordner und Dateien sein und da die Info weg ist hab ich eine fragmentierte Platte mit Einsen und Nullen, die nicht zuzuordnen sind, wie bei einem Quickformat, Platte Diskette Fragmentiert aber keine Zuordnung somit fürn Rechner leer und beschreibbar.
mfg
Daniel
Hi,
sorry aber was du da gemacht oder auch nicht gemacht hast ist mir völlig schleierhaft. Wenn du XP installieren willst werden alle FP und Partitionen angezeigt, soweit richtig. Von denen kannst du dann eine auswählen auf der XP installiert werden soll, danach kommt dann die Frage ob du das bestehende Dateiformat beibehalten willst oder ob und wenn ja mit welchem formatiert werden soll. Du kannst natürlich auch die ausgewählte Partition löschen und danach neu formatieren aber all das betrifft doch nur eine FP oder eine Partition. An welcher Stelle hast du denn nun deine zweite FP formatiert?
Im übrigen werden Daten auch durch das formatieren nicht überschrieben. Gänzlich verloren sind sie erst wenn du an dieser Stelle andere Daten speicherst.
Hi,
wenn es noch eine Möglichkeit zur Restaurierung gibt, dann wird das was kosten. Recovery-Software für NTFS gibt es nicht zum Nulltarif.
Möglicherweise könnte die BPR-Software noch etwas bewirken. Voraussetzung ist allerdings, daß Du einigermaßen Englisch kannst.
Hier:
http://www.atl-datarecovery.com/software.htm
kannst Du mal reingehen und Dich nach "BPR" umsehen. Ein Demo gibts nach Anforderung. Über Email bekommst Du da eine Kennung und ein Passwort zum Downloaden. Wenn's hinhaut, dann ließe sich evtll. die Partition wiederherstellen. Alternativ blieben nur Programme wie EasyRecovery oder der File-Scavenger. Die retten dann (so Gott will) die Files einzeln. Aber die gibt's genausowenig für lau.
cu
Dr. Hook
Hallo,
wenn wirklich nur die Paritition geloescht wurde, ohne dass sie (an-)formatiert wurde, wuerde ich versuchen mit einem geeigneten Editor den Anfang der paritition zu suchen (z.B. mit dem diskedit aus den aelteren norton-utilities), und dann in die Partitionstabelle eintragen. (Diskedit oder ich bevorzuge den Ranish Partition Manager)
Da die Partition ueber die ganze Platte ging, sollte es ziemlich einfach sein die richtigen Werte zu finden, da es dann eigentlich nur wenige sinnvolle werte gibt.
Das genaue vorgehen findet man im internet auch oefters, es hier zu beschreiben waere doch recht aufwendig.
MfG
Bernhard B.