Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

80gb in 2x40gb teilen?????

hexenberg / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo alle zusammen,


ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar habe ich einen athlon 1000mhz, win xp, 20gb.


nun habe ich mir eine zusätzliche 80 gb gekauft und möchte die in 2x40 gb teilen, habe partition magic 7.0 blicke da aber nicht durch. kann mir jemand sagen wir ich die festplatte teile, so das sie 2 "buchstaben hat bzw. 2x40 gb. bei der 20gb soll alles unverändert bleiben.


lieben dank schon mal

bei Antwort benachrichtigen
Turktec hexenberg „80gb in 2x40gb teilen?????“
Optionen

Das ist ja auch sehr kompliziert...rofl
Du musst die derzeitige Einteilungen-Partitionen löschen und einfach auf neue Partition klicken und die Angaben machen, das macht man 2mal und schwupps is die HD geteilt. Bevor man das mach sollte man sie noch in NTFS formatieren

bei Antwort benachrichtigen
hexenberg Turktec „Das ist ja auch sehr kompliziert...rofl Du musst die derzeitige...“
Optionen

sorry aber das verstehe ich jetzt nicht ganz auf der 80 gb ist ja noch nichts drauf, oder was meinst du ich dachte ich kann die teilung von anfang an machen.
wie muß man das denn in ntfs formatieren. sorry ich bin nicht so der comuterprofi deswegen bitte wenns geht in einer laiensprache.
danke

bei Antwort benachrichtigen
Mingo hexenberg „80gb in 2x40gb teilen?????“
Optionen

Partition Magic wäre eigentlich sehr übersichtlich. Man startet Partition Magic, klickt mit der rechten Maustaste die gewünschte Festplatte an(in deinen Fall die 80 GB)und wählt "split". Damit teilt man die bereits bestehende Partition in zwei.
Oder Du startest den PC mit einer Startdiskette und gibst Fdisk in der Eingabeaufforderung ein. Dieses kleine Programm ist noch einfacher aufgebaut als PM. Hier kann man die bestehende Partition löschen und zwei Partitionen zu 40 Gb erstellen. ACHTUNG: Lösche nicht die Partition der ersten Festplatte!!! Nachdem Du die Partitionen erstellt hast musst Du den Computer neustarten und wieder mit der Startdiskette starten. Jetzt kannst Du die Partitionen formatieren. Wenn Du sie nicht formatierst sind sie unter Windows nicht sichtbar. Partition Magic macht das von selbst. Wenn Du noch Fragen hast dann frag :)

bei Antwort benachrichtigen
hexenberg Mingo „Partition Magic wäre eigentlich sehr übersichtlich. Man startet Partition...“
Optionen

mensch das hört sich schon mal super an werde es mal mit partition magic versuchen. brauche ich da auch ne startdiskette? aber sag mal wo bekomme ich denn die startdiskette her. ich habe win xp und da war nichts dabei.
mensch das hat mir auch noch gefehlt.
worauf muß ich achten das ich nicht die partition von der ersten platte lösche oder fragt er mich da was?
sorry aber auf den gebiet bin ich noch laie.
lieben dank für deine hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Mingo hexenberg „80gb in 2x40gb teilen?????“
Optionen

Wenn Du Partition Magic benuzt brauchst Du keine Startdiskette, nur wenn du das alternative Programm Fdisk benutzen willst.
Falls Du Fdisk benutzen willst: Unter Windows XP kann man keine Startdisk erstellen. Dafür gibt es im Internet ein Tool das eine Startdisk für Windows XP erstellt. Weis aber nicht mehr wie es heist :)Du kannst aber auch Startdisketten von Windows Me oder Windows 98 benutzen. Ich empfehle aber Partition Magic weil es einfacher ist. Wenn Du Partition Magic startest müssten zwei Leisten erscheinen. Die obere steht für die erste Festplatte worauf sich Windows befindet. NICHT ANFASSEN!!! Die untere Leiste stellt die 80Gb Festplatte dar. Wie oben beschrieben brauchst du nur mit der rechten Maustaste auf dieser Leiste zu klicken worauf sich das Kontextmenu öffnet. Jetzt wähle SPLIT. Damit kannst Du Die Festplatte in zwei Teile aufteilen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann mach eine Sicherheitskopie deiner Daten, dann kann nix schiefgehen.

bei Antwort benachrichtigen
hexenberg Mingo „Wenn Du Partition Magic benuzt brauchst Du keine Startdiskette, nur wenn du das...“
Optionen

mensch super danke danke für deine hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
MicroSchuft hexenberg „80gb in 2x40gb teilen?????“
Optionen

also eigentlich sollte man solche Fragen verbieten...

bei Antwort benachrichtigen