Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

80GB Festplatte formatieren? NO Chance

derboehsevincent / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

grüße an alle, ich hab da ein kleines prob, ich hab mir ne 80gb platte von samsung gekauft (SV0813H), die wird im bios auch als 80gb erkannt, bei fdisk habe ich aber nur 108**mb zur verfügung, wenn ich die platte auf 32gb jumpere kann ich auch 32***mb zurückgreifen,

ich habe auch ein 80poliges datenkabel drin.

kann mir da jemand weiter helfen, mir fällt keine lösung mehr ein

besten dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 derboehsevincent „80GB Festplatte formatieren? NO Chance“
Optionen

Hi!

Ich denke du verwendst Win98-FDISK. Das hat einen "Schönheitsfehler": es zieht bei Platten >64GByte solange 64GByte vom angezeigten Wert ab, bis der Rest
Dazu kommt dann noch der übliche "Umrechnungsverlust" "Hersteller-GByte" in echte GByte.

Bei dir macht das (in etwa): 74,5 echte Gbyte

Davon zieht FDISK scheinbar 64Gbyte ab, ergibt die angezeigten 10,4 GByte (über die 10,8 brauchen wir uns jetzt nicht zu streiten, da ich die exakte Kapazität der Platte in Byte nicht kenne...)

Für FDISK gibt's Updates, oder du rechnest in Prozent: 100% der Platte in eine Partition ergibt die volle Kapazität. Du kannst natürlich auch andere Partitionierer nutzen, die den Bug nicht haben.

Details und Links findest du im Archiv, das Problem sagt hier öfters "Hallo!". ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Anonym derboehsevincent „80GB Festplatte formatieren? NO Chance“
Optionen

meine tipps:

"xfdisk" (gratis)
"partition magic" (am besten Version 7 oder 8)

Amenophis IV derboehsevincent „80GB Festplatte formatieren? NO Chance“
Optionen

Du schreibst leider nicht, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest und in welchem Format Du zu formatieren versuchst.

Sollte es sich um win9x handeln und Du FAT32 verwenden, kannst Du die Anzeige einfach ignorieren.
derboehsevincent Nachtrag zu: „80GB Festplatte formatieren? NO Chance“
Optionen

besten dank mit xfdisk geht es, tja man sollte sich öfter festplatten kaufen, dann wüsste man darüber besser bescheid, aber einsicht ist der erste weg zur besserung, in diesem fall, meiner

Waterfall derboehsevincent „80GB Festplatte formatieren? NO Chance“
Optionen

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, das Standard-FDisk ist eher spartanisch und nicht gerade komfortabel, besser also, man verwendet XFDisk, damit hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.