Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

80 GB Festplatte zeigt nur 2 GB

PC-Junior / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich hab gestern von einem Freund eine 80 GB. Festplatte bekommen die er sich für seinen alten 486er Rechner gekauft hat und die bei ihm nicht läuft. Sie zeigt nur 2 GB. Kapazität an. Das gleiche ist jetzt bei meinem AMD 2500 auch der Fall.  Nur 2 GB.  Meine jetzige Festplatte  hat seine volle Kapazität von 40 GB. Also müste doch auch die 80 GB. erkannt werden. Was muß ich anstellen, um die volle Festplattenkapazität wieder zu erhalten. Ich arbeite mit WIN XP. Wäre nett wenn mir da jemand einen Rat geben könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 PC-Junior „80 GB Festplatte zeigt nur 2 GB“
Optionen

wird die im bios als 80GB erkannt?
du solltest die mal lowlevel formatieren und/oder mit fdisk bearbeiten

http://maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm

mfg
chrissv2

Tilo Nachdenklich chrissv2 „wird die im bios als 80GB erkannt? du solltest die mal lowlevel formatieren...“
Optionen

Die Platte muss nicht LowLevel formatiert werden. Wenn es ein Problem geben sollte, so liegt dies im MBR und der wird bei LowLevel-Format nicht erreicht. Den MBR kann man mit killmbr platt machen, das ist notwendig, wenn wegen falschen Bios-Einstellungen (keine Automatisch Erkennung durchgeführt) der MBR verhunzt wurde.

Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. Soll noch auf die (notwendige) Win98 Startdiskette passen.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!

Tilo Nachdenklich PC-Junior „80 GB Festplatte zeigt nur 2 GB“
Optionen

Er wird die Platte mit FDISK - leider ohne die Unterstützung für große Festplatten - eingerichtet haben, vermutlich lässt das Bios eines alten Rechners oder das Betriebssystem nichts anderes zu. Du musst die Partition(en) löschen und mit WinXP-CD oder mit Win98 Startdiskette einrichten. FDISK (Win98) hat bei ca. 68 GB eine Grenze, bei größeren Festplatten wird nur die Restkapazität über 68 GB angezeigt. 80 GB sind nach dem Zenersystem gerechnet. Für 1024 x 1024 x 1024 kommt man auf einen geringeren Wert. Die Platte wird nach üblicher Anzeige etwa 75 GB haben und bei Win98 (ohne Patch) werden dann vermutlich so 7 GB angezeigt. Die Platte lässt sich trotzdem mit Win98 prozentweise partitionieren. (Habe ich hier gehört, habe ich aber noch nicht gemacht.)

Also - nach dem Löschen - Partitionen einrichten. Am Plattenanfang eine Partition akitiv setzen, Neustart und die Partitionen formatieren.

chrissv2 PC-Junior „80 GB Festplatte zeigt nur 2 GB“
Optionen

natürlich muß die platte nich ll-formatiert werden

>der wird bei LowLevel-Format nicht erreicht

quatsch
da die gesammte platte mit nullen überschrieben wird befindet sie sich praktisch wieder im auslieferungszustand und ist komplett leer und das gilt auch für die ersten sektoren bzw den ersten sektor in dem der master boot record liegt

mfg
chrissv2

Olaf19 chrissv2 „natürlich muß die platte nich ll-formatiert werden der wird bei...“
Optionen

Das mag ja sein, Chris, aber LL-Format ist doch vergleichsweise zeitaufwändig - sollte man also nur machen, wenn's gar nicht anders geht. Dagegen braucht man das von Tilo und mir so oft angepriesene 'killmbr' nur auf eine MS-DOS-Startdiskette zu kopieren und von dieser Disk zu booten.

Dann nur noch 'killmbr' eingeben, [Enter] und den Anweisungen des Programms folgen - fertig!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „LL-Formatierung vs. killmbr“
Optionen

nee jetzt will der olaf auch noch was zu sagen haben
das wird ja immer schlimmer :-P

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „LL-Formatierung vs. killmbr“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „Frechdachs!... ;-)___o.T.“
Optionen
Tilo Nachdenklich chrissv2 „natürlich muß die platte nich ll-formatiert werden der wird bei...“
Optionen

Das wir zwar immer gesagt LowLevel-Format überschreibe die gesamte Festplatte aber z.B. für Drive Fitness Center "Auslieferungszustand wiederherstellen" trifft dies nicht zu, manche Fehler verschwinden erst nach killmbr.

Triology61 PC-Junior „80 GB Festplatte zeigt nur 2 GB“
Optionen

kann es nicht sein, dass die Platte einfach nur unter DOS/win95...eingerichtet wurde mit FAT16, da ist nun mal bei 2 GB Schluss - oder?
Also fdisken und mit FAT 32 part., dann Feuer frei....

oder lieg ich total daneben?