Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

8 GB Festplatte formatiert nur 1,6 GB

deha / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe in meinen alten Pention 350 eine 8 GB Festplatte eingebaut. (Vorher war eine 2 GB Festplatte eingebaut) Ich habe WIN 98 installiert und er erkennt nur eine Festplatte von 1,6 GB. Auch nachdem ich alles mit DOS nochmal formatiert habe, erkennt er nur 1,6 GB. Wenn ich WIN XP installiere erkennt er die 8GB Festplatte. Ich möchte aber WIN 98 auf dem PC installieren. Kann mir jemand einen TIpp geben?

bei Antwort benachrichtigen
ert deha „8 GB Festplatte formatiert nur 1,6 GB“
Optionen

im fat 16 modus können max 2GB verwaltet werden. formatierst Du im fat 32 modus läuft win98 schneller(jedenfalls die festplatte), alte spiele oder dos-programme laufen aber gar nicht. im fat 16 müszte es möglich sein 4x2GB partitionen zu erstellen. wenn Deine software aber nur 1,6GB max erkennt ist sie wohl schon sehr alt(auch Deine win98 version). mit einem disk-manager kann sogar dos bis zu 20GB erkennen.

Souki deha „8 GB Festplatte formatiert nur 1,6 GB“
Optionen

Ich würde eher sagen, dass dein BIOS keine so großen Platten unterstützt. Da Windows 2000/XP sich einen Dreck ums Bios kümmern, erkennt Windows XP die ganze Platte (selbstständig).
Damit die ganze Platte auch unter Windows 98 läuft gibt es im wesentlichen 3 Möglichkeiten:
1) Biosupdate
2) Ontrackmanager - ein Programm, dass die Festplattengeometie so umrechnet, dass das alte Bios damit klar kommt.
3) Eide Enhancer-Karte von Conrad (ArtNr 974440-94 oder 974441-94). Da ist ein zusätzliches Bios drauf, dass das ganze regelt.

Souki

http://souki.gmxhome.de
REPI Souki „Ich würde eher sagen, dass dein BIOS keine so großen Platten unterstützt. Da...“
Optionen

Ein Pentium mit 350 Mhz ist ein Pentium II !
Diese Board's konnten in der Regel HD's bis 8 GB handeln !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Souki REPI „Ein Pentium mit 350 Mhz ist ein Pentium II ! Diese Board s konnten in der Regel...“
Optionen

Und warum erkennt dann Win98 nur 1,6 GB und WinXP alles?! Ich bleib dabei: Das ist ein Biosproblem, da Win98 vom Bios abhängig ist und WinXp nicht!
Souki

http://souki.gmxhome.de
REPI deha „8 GB Festplatte formatiert nur 1,6 GB“
Optionen

Wie schon geschrieben solltest Du die Platte mit dem FAT32 Dateisystem formatieren.
Vorher muss die Platte entsprechend partitioniert werden.
Hier kannst Du festlegen ob die Platte einen Partition von 8GB haben soll, oder ob Du mehrer kleinere Partitionen anlegen willst.
Das ältere Spiele oder Dos-Programme auf einer FAT32 nicht laufen, wie ert behauptet, ist so nicht richtig, da der Zugriff auf das Dateisystem vom jeweiligen Betriebssystem geregelt wird !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
conley deha „8 GB Festplatte formatiert nur 1,6 GB“
Optionen

Super, vielen Dank für Eure Tipps. Habe es hingekriegt. Partition gelöscht. Platte mit FAT32 formatiert und jetzt hat er die 8 GB erkannt. Wichtig war wohl erst einmal alle Partitions zu löschen, denn vorher hat es nicht geklappt.