Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.597 Themen, 110.426 Beiträge

40GB Partition angeblich "voll", aber nur 37GB belegt???

Fridtjof / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Wollte eben Dateien auf eine 40gb Partition kopieren. Plötzlich meldet Windows das die Partition angeblich voll sei. Hab dann sämtliche Dateien und Ordner auf der Partition markiert und die Eigenschaften aufgerufen (unter Ordneroptionen ist "alle Dateien und Ordner" angehakt!). Darin werden aber nur 37gb angezeigt!?
Das es da gewisse Abweichungen geben kann mag sein, aber doch nicht um 3 GB??
Wie bringe ich Windows bei das da noch 3GB frei sind?

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Fridtjof „40GB Partition angeblich "voll", aber nur 37GB belegt???“
Optionen

1. Rechnet der Festplattenhersteller mit 1MB=1000KB. In Wirklichkeit ist es nämlich anders (1MB=1024KB). Und so kann es dann sein dass die Platte nicht wirklich 40GB sondern vielleicht nur 39 oder 38GB hat. Kannst du vielleicht mal Hersteller und Modell-Nummer der Platte angeben?

2.Braucht das Dateisystem auch noch etwas Platz. Ich hab z.B. auch ne 40GB Platte. Windows zeigt mir aber auch an dass da nur 38.3GB sind obwohl die gesamtkapazität 41GB wären.

Fridtjof Nussknacker „1. Rechnet der Festplattenhersteller mit 1MB 1000KB. In Wirklichkeit ist es...“
Optionen

Ne ne, es handelt sich ja um eine 80GB Platte (eine Hitachi Deskstar HDS722580VLAT20)! Ich habe sie in drei Partitionen aufgeteilt (8GB,28GB,40GB)! Das was du gesagt hast ist mir schon klar. In Windows wird als Kapazität ja auch 40,6 GB und nicht 38 oder so angezeigt.
Was noch auffällig ist: Wenn ich Dateien lösche wird dessen Speichplatz nicht wieder freigegeben! Es waren noch 11MB frei, hab 50MB gelöscht und jetzt sind immernoch 11MB frei (auch nach F5 drücken und Neustart)!

Nussknacker Fridtjof „40GB Partition angeblich "voll", aber nur 37GB belegt???“
Optionen

Achso. Du löschst die Dateien auch im Papierkorb oder? Und du Defragmentierst auch ab und zu oder? Sonst lass dir mal alle Ordner anzeigen (auch die Systemordner). Dass machst du indem du im Explorer auf Extras->Ordneroptionen->Ansicht gehst und dort das Kästchen "Inhalte von Systemordner anzeigen" aktivierst und weiter unten im Ordner "Versteckte Dateien und Ordner" den Eintrag "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählst. Vielleicht hat es vom System noch irgendwelche Ordner die zielich gross sind.

MfG

Nussknacker

Fridtjof Nussknacker „Achso. Du löschst die Dateien auch im Papierkorb oder? Und du Defragmentierst...“
Optionen

Hey sieh an! Es lag an dem blöden Notron protected Bin! Lösche Dateien eigentlich immer richtig (also mit Shift + Entf) und nicht erst über den Papierkorb. Dieser Norton protected Bin schaltet sich anscheinend trotzdem noch dazwischen. Naja, hab den mal geleert und siehe da, jetzt hab ich wieder gut 3GB frei!
Danke für die Hilfe!