Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

4* HDD UDMA33 mit 40pol kabel oder 80 pol?

ms-groupie / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Habe gerade in einem 'alten' Pentium II 333MHz mit LX440 Chipsatz vier Fujitsu-Siemens 10 GB ATA66 HDDs verbaut. Der Controller kann sowieso nur  UDMA33, also habe ich aus meinem Fundus 40-polige Flachbandkabel verwendet. Auf der Kiste kommt Windows 2000 Server zum Einsatz, und die Platten sind als Software RAID 1 (Spiegelung) Pri Ma + Sla bzw RAID 0 (StripeSet) Sec Ma + Sla konfiguriert.

Würde mir der Einsatz von 80-poligen Kabeln irgendeinen Vorteil bringen (Datensicherheit, Übertragungsgeschwindigkeit)?

btw habe ich noch einen 'alten' achtfach-Brenner in einem Pentium III 1,1GHz mit ebenso 'nur' 40-poligem Kabel an einen 'nur' UDMA33 tauglichen IDE-Port angeschlossen, hier allerdings ganz allein. Bringt hier ein 80-poliges Vorteile (evt. eingebaute Fehlerkorrektur)?

tia Patrick

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs ms-groupie „4* HDD UDMA33 mit 40pol kabel oder 80 pol?“
Optionen

Also am Brenner bringt dir das garnichts denn die Arbeiten eh nur mit ATA 33!!!!!
Mit RAID systmen kenne ich mich net aus, allerdings sind die 40 Pol bis ATA 66 frei einsetzbar und da denke ich mal das das nix bringen wird!!

bei Antwort benachrichtigen