Moin! Habe mir eine Backup-Festplatte zugelegt, die funktioniert auch wunderbar. Nur: Beim Hochfahren kriege ich eine Meldung, etwa "floppy failed", nur nach [F1] geht\'s weiter, und Laufwerk a: ist nicht zu brauchen. (LED leuchtet permanent während Betrieb)
Hat das Kabel was abgekriegt oder hab ich ein anderes Problem?
Danke fürs Helfen!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.117 Beiträge
Du hast wahrscheinlich das Floppykabel verdreht angeschlossen.
Gruß triker
Dann müsste demzufolge die LED es Floppylaufwerks auf "dauerleuchten" sein.
zitat radix:
(LED leuchtet permanent während Betrieb)
könnte also sein!
Gruß
de triker
Erst mal danke für's Helfen. Also: Kabel umgedreht, Licht leuchtet nicht mehr, wieder etwas schlauer. Aber immer noch beim Booten gleiche Fehlermeldung ("floppy failed (40)" oder so; Laufwerk wurde zwischenzeitlich im Explorer nicht mehr angezeigt. Gibt's da noch'n Tip?
Gruß radix
Joe inen Tip hätte ich noch:
Floppy ausbauen und in anderer Kiste ausprobieren.
(hatte auch schon Floppys welche ihren Gheist aufgaben.)
Gruß
triker
Vielleicht hast Du beim anstecken die untere Stiftreihe ausgelassen. Das Anschlußkabel sollte am Laufwerk mit Pin 1 (rote Markierung) zum Netzteilstecker zeigen.
Danke fürs Antworten! Problem hat sich inzwischen folgenderweise gelöst: Hersteller hat einen Teil der Einzelkabel um 180 Grad verdreht an den Stecker angeschlossen - und nur der funktioniert, nicht der Zwischenstecker auf halber STrecke, den ich verwendet hatte. Jetzt geht's super, aber ich weiß natürlich nicht warum und bin neugierig.
Gruß radix