Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

200 GB Festplatten unter XP womit Partitionieren?

Hyperion / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab heute meine neue 200 GB Platte von Western Digital bekommen ... das Bios erkennt nur 8 Gb, aber da bereits vor ein paar Wochen hier ein vergleichbares (bisher zumindest hier ungelöstes) Problem auftauchte und das Bios scheinbar bei mir nicht das Thema ist dennoch die Frage:


Womit Partitioniere ich die Festplatte? Die Datenträgerverwaltung von XP wie auch Partition Magic zeigen für die Platte eine Kapazität von 128 GB an. Tipp vor ein paar Wochen hier im Board: Größe der zu erstellenden Partition in % angeben. Die Datenträgerverwaltung erlaubt nur Angaben in MB und bei Partition Magic führt eine Angabe in % auch zu nichts als zu den 128 GB. :-/


Ich wäre wirklich für jeden Hinweis dankbar. :)

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Hyperion „200 GB Festplatten unter XP womit Partitionieren?“
Optionen

Der Tipp mit den % gilt für fdisk von win9x. Aber wenn dein BIOS die Platte nur mit 8 GB erkennt, freu dich, das XP und PM die Platte zumindest mit 128GB erkennen. Hast du die neuesten Chipsatztreiber installiert? Beim Intel Application Accelerator z. B. ist die neueste Version Pflicht für Platten dieser Größe.

bei Antwort benachrichtigen
micha54 Hyperion „200 GB Festplatten unter XP womit Partitionieren?“
Optionen

Hallo,
Dein Problem ist auf jeden Fall eine Folge des maximalen Adressbereiches von 128 GB. Hast Du das Servicepack 1 bei Dir installiert. Ich meine mich entsinnen zu können, dass dies erforderlich ist um grössere Platten richtig zu erkennen. Wenn das nichts hilft (oder schon der Fall ist) Update für Bios. Als letzte Möglichkeit bleibt dann noch ein separater IDE-Controller, wie er teilweise bei diesen grossen Platten im Bundel mitgeliefert wird.
Micha

bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver Hyperion „200 GB Festplatten unter XP womit Partitionieren?“
Optionen

Ja so ähnlich sieht das aus. Ich hatte ähnliches Problem und habe vom Hersteller der HDD per mail einen Ontrack Treiber geschickt bekommen. der wird beim Booten geladen und verklappst das Bios ein bischen.

bei Antwort benachrichtigen