Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

20 GB IBM Deskstar "klickt", wird beim booten nicht mehr erkannt

C.J. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


meine ca. 4 Jahre alte IBM Desktar 20,5 GB Festplatte (DTLA-305020) fängt seit kurzem bei Stromzufuhr an zu "klicken" und macht komische Geräusche und wird nicht mehr vom Bios erkannt. Es könnte sein, dass die Schreib-/Leseköpfe hängen. Eine neue Festplatte habe ich schon bestellt, nur sollte ich unbedingt an meine alten Daten kommen. Hat jemand eine Idee wie dies anstellen kann????


Hätte echt en kleines Problem, wenn meine Daten weg wären.


Danke schon mal für eure Hilfe


gruß


Christoph  

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj C.J. „20 GB IBM Deskstar "klickt", wird beim booten nicht mehr erkannt“
Optionen

Die Seite kann dir weiter helfen:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

mfG

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
C.J. Marwoj „Die Seite kann dir weiter helfen:...“
Optionen

Hi marwoj,

danke für den Link, aber da meine Festplatte ein mechanisches Problem hat, kann mir wahrscheinlich keine Software weiterhelfen!

mfg

christoph

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj C.J. „Hi marwoj, danke für den Link, aber da meine Festplatte ein mechanisches...“
Optionen

Mein Beileid.
Dann hilft nur mechan. Vefahren was richtig Geld kostet.
ONTRACK mach so was, ein Kosten vergleich ist allerdings nötig.

mfG

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
C.J. Marwoj „Mein Beileid. Dann hilft nur mechan. Vefahren was richtig Geld kostet. ONTRACK...“
Optionen

Wie schnell geht so ne platte beim öffnen kaputt? Ich würde sie sonst selbst mal aufschrauben vielleicht kann ich den Lesekopf irgendwie lösen, denn ich denke dieser hängt!

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj C.J. „Wie schnell geht so ne platte beim öffnen kaputt? Ich würde sie sonst selbst...“
Optionen

Vergiss es!!!
Du hast mit keiner Heringsdose zu tun.
Wie gasagt, wenn deine Daten so wichtig waren, nur über Fachdienste gehen, sonst alles abblasen.;-)

cu

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV C.J. „20 GB IBM Deskstar "klickt", wird beim booten nicht mehr erkannt“
Optionen

1. Bist Du sicher, daß sie hängt? In anderem Rechner probieren.

2. Wenn sie hängt, in stromlosem, ausgebautem Zustand die Platte
leicht (!) von mehreren Seiten an den Tisch schlagen. Zusätzlicher Schaden ist ja nicht zu befürchten.

3. Wenn sie sich dann nicht löst, mußt Du entscheiden

a) professionelle Datenrettung (Diagnose ca. 150 €, Datenrettung zustätzlich mehrere 100 bis 1000, je nach Aufwand ODER

b) Platte selber öffnen, wie Du schon gesagt hast. Das ist durchaus vertretbar, wenn Du Glück hast, gibt sie die Daten trotz Staubbelastung (diese zerstört den Lesekopf bei 'Zusammenstößen' mit dem Staub) noch her.
Extreme Vorsicht beim arbeiten an der geöffneten, angeschlossenen, laufenden Platte. Werkzeug, z.B. Pinzette aus Plastik verwenden.

Mehr als eine kaputte Platte hast Du danach jedenfalls auch nicht, dafür technische Einblicke gewonnen - und das ist nicht ironisch gemeint.
Falls Du einen Bekannten hast, der im Krankenhaus schafft - dort wird die Luft oft gefiltert - wäre ein günstiger Ort.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Persilmann C.J. „20 GB IBM Deskstar "klickt", wird beim booten nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo,

ich hatte das selbe prob, bei mir hat es geholfen die Platte an einen extra HDD Kontroller ( bei mir Promise ) anzuschliessen, und beim suchvorgang des Kontrollers leicht auf die Platte zu klopfen, so hat er diese nach ca 15 versuchen nochmal gefundn, und ich konnte alle daten ( bis auf die von den Def, sektoren ) auf eine andere Platte ( die auch an dem Promise hing) kopieren!!!.

bei Antwort benachrichtigen