Liebe Leute,
leider habe ich bei meiner 2. Platte die 1. Partition (5GB) gelöscht, nachdem ich sie schon einmal neu als FAT32 angelegt hatte. Als dann der Rechner nicht mehr reagierte (keine Plattenzugriffe für 5 min), habe ich ihn ausgeschaltet. - superdummer Fehler: der MBR ist wohl futsch.
Jetzt wird die Festplatte zwar im BIOS angezeigt, aber von keinem Tool (fdsik, parted, Datenträgerverwaltung, XP Setup) gefunden.
Hartware:
MSI VIA333-Brett, Athlon XP1600, 512MB RAM
1. IDE-Kanal DVD/CD und Brenner
2. Kanal 1.Platte Maxtor 40GB (c:win98se ... g:xppro
2. Platte IBM 120GB
Wie kann ich die Platte wieder sichtbar machen?
Wie kann ich den Reserve-MBR nach vorn kopieren, wenn die Tools die Platte nicht sehen?
Welche Lösung gibt es?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
FDISk wird keine NTFS-Partition anzeigen. Allerdings redest Du nur von Problemen bei FAT32. Win98 (FAT32) möcht gerne auf dem ersten IDE-Controler angesprochen werden. Du musst wohl mal mit Deinen Platten umziehen. Bei modernen 80-pol-Kabel muss Master ans Ende des IDE-Kabels; trotzdem sollten die Platten auch richtig gejumpert sein. Ich denke es ist an der Zeit ein Datenrettungstool einzusetzen. Schau mal ins Archiv.
Später kannst Du den MBR gründlich mit killbmr plattmachen und dann kannst Du die Platte im Bios erkennen lassen und neu einrichten. Wenn Du die Partitionen nicht gelöscht bekommst, sie aber auch nicht angezeigt werden, kann eine SuSE-Linux-CD mit Yast2 Wunder wirken. Da kann man alles mit löschen, also Vorsicht!
Datenrettung: Convar PC Inspector File Recovery - gibt es eigentlich immer wieder auf CDs von PC-Zeitschriften oder:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr