Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.598 Themen, 110.433 Beiträge

2 HDDs, wie partitionieren?

PerplXR / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinem System (P4 2,4GHz, 512MB DDR-RAM, WinXP Pro) jetzt eine zweite Festplatte spendiert, habe jetzt zwei 80GB Platten (Beide Western Digital WD800JB). Meine Frage ist folgende: Wie partitioniere ich die am besten, dass das System schnell läuft?


Meine Idee ist folgende:


1. Platte:
[C:] Systempartition (10GB)
[D:] Programme (30GB)
[E:] Spiele (30GB)
[F:] Test/Linux/etc. (10GB)
[...]


2. Platte:
[G:] Musik/Videos (50GB)
[H:] Backup (20GB)
[I:] Swapfile (1GB)
[...]


Sind die Partionen gut bemessen? Hat jemand eine bessere Idee (irgendwas auf ne andere Platte, Partionen größer/kleiner, weitere Partitionen für andere Zwecke)?


Bin für jeden Tip dankbar!


Julian

bei Antwort benachrichtigen
Steffen6 PerplXR „2 HDDs, wie partitionieren?“
Optionen

tagchen,

also deine idee ist vom prinzip her nicht schlecht, ich würde es wie folgt machen:

1. Platte:
[C:] Systempartition (10GB)
[E:] Test/etc. (20GB)
[F:] Musik + Video (25GB)
[G:] Frei (25GB)

2. Platte:
[D:] Windows Auslagerungsdatei (1GB)
[H:] Programme (25GB)
[I:] Spiele (25GB)
[J:] Backup + Sonstige sinnlose Daten + CD-Images(29GB)

die partitionen sind so eingeteilt, das sie (theoretisch zumindest) möglichst gut verteilt sind.

die partitionen sind alle primäre partitionen (max. 4 pro platte möglich!!!)
die buchstaben ergeben sich aus der festlegung des bios, sind aber im nachhinein änderbar, ausser c.
da du vermutlich auch noch mindestens 1 cd-rom hast, wird dies mit der 1. festplatte an ein 80 poliges ide kabel an den ersten ide gehängt (ide 0). 2. platte und evtl. 2tes cd-rom auch wieder mit 80 poliges ide kabel an den zweiten ide steckplatz auf dem mainboard (ide 1). solltes du ein brenner und cd-rom haben, kommt der brenner mit der ersten platte an ein kabel.

nun zur begründung:
auf der ersten platte befindet sich nur windows, weil dort ständig auf irgendwelche daten zugegriffen werden (von windows). damit die festplatte dann nicht als wieder zu deinen programmen und spielen auf der platte springen muss, kommen diese (progz + games) auf die zweite. hat auch den vorteil, das wenn ein programm die platte zerschiesst, nicht das betriebssystem hinüber ist.

da windows ständig an seiner auslagerungsdatei rummacht, kommt die auch auf die zweite platte. daten, wie mp3's und eigene dateien kommen auf die erste platte, weil bei dennen ist wurscht, ob da windows auch noch mit rödelt oder ned.

die grössen der partitionen musst du selbst nochmal überlegen, bist du ein hardcore gamer, brauchst du mehr für spiele, bist du allerdings ein office chunkie, brauchste mehr für die programme.

deine backups kommen IMMER auf die jeweils andere platte, den somit sind sie auch für hardware schäden geschützt, gut find ich auch, das du an backups gedacht hast, NUR MACH SIE DANN AUCH STÄNDIG, weil sonst nützt dir nichts. leg nen ordner mit dem aktuellen datum als namen an und kopier all deine word+excel dateien rein. die alten backups löscht du erst, wenn du ca. 10-20 neuere hast, speicherplatz dazu hast du ja zu genüge.

um nochmal den punkt speed aufzufassen, im grossen und ganzen ists wurscht, wo du was hinmachst, denn speed gewinnst du meisst nur minimal, aber performance, und das ist das entscheidende beim pc. performance bedeutet, das alles so läuft wie nach einer frischen installation, auch noch 3-4 monate später.

so, nu ein wort an alle die, die meine ich hätts so gemacht, oder das ist sche**** was du da schreibst. natürlich kann man alles anders machen, kann auch sein das ich mich in dem ein oder anderen ire, aber ich steh dazu ;-)

so, nu hab ich mehr geschrieben wie ich eigentlich wollte, bei fragen einfach posten

mfg

bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Nachtrag zu: „2 HDDs, wie partitionieren?“
Optionen

Noch was, soll ich üüberall NTFS nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
Steffen6 PerplXR „2 HDDs, wie partitionieren?“
Optionen

besser ist das, also ja

bei Antwort benachrichtigen