Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

2 Festplatte erkant, formatiert, aber nur 32 von 120 GB zugängli

upg / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir eine 2 Platte geleistet und mit Hilfe einiger Foren eingebaut ;-)) Danke an alle Eifrigen.


Aber jetzt erkennt mein Lieblingscompu nur 32 Gb dabei solltes es 120 sein, habe die Platte mit Partition Magic formatiert, aber .... Für jede Hilfe Dankbar.


Weitere Wngaben: PIII, 550 T-Bird, 128 mb, bisher 16 gb, Win 98

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 upg „2 Festplatte erkant, formatiert, aber nur 32 von 120 GB zugängli“
Optionen

Biosupdate machen, dazu mußt du herausfinden welches Board du da hast.

Aida oder ctbios sagen dir das:
http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32
http://www.heise.de/ct/faq/qna/boardhersteller_gesucht.shtml

Dann bekommst du beim Boardhersteller oder hier ein Bios, das Platten bis 128GB erkennt:
http://www.jan-hill.com/bios.html
http://wims.host.sk/index.php?count=-1

bei Antwort benachrichtigen
Rika upg „2 Festplatte erkant, formatiert, aber nur 32 von 120 GB zugängli“
Optionen

Erkennt nur das BIOS die Platte als 32 GB oder tut das auch Windows. Wenn Windows es nicht kann, dann liegt's am IDE-Controller und dann ist auch ein BIOS-Update meist sinnlos. Wenn doch, dann brauchst du kein BIOS-Update.

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP upg „2 Festplatte erkant, formatiert, aber nur 32 von 120 GB zugängli“
Optionen

nochmal respekt @ wolfschanze du bist der dümmste typ echt
kauf disch hirn wolfi

bei Antwort benachrichtigen
reini3000 upg „2 Festplatte erkant, formatiert, aber nur 32 von 120 GB zugängli“
Optionen

dass ich nicht lache, danke tuffiLP, solche kommentare tuen gut!

Zu deiner Festplatte und Deinem Bios. Also ein PIII500 müsste eine Festplatte auch erkennen, wenn sie mehr als 30Gig hat. Hast Du schon mal die Jumperbelegung studiert - die auf der Platte natürlich! Sonst probier doch einfach mal die Jumper aus. Und wenn Du Erfolg hast, lass es uns bitte wissen.

bei Antwort benachrichtigen
Zerstoerer upg „2 Festplatte erkant, formatiert, aber nur 32 von 120 GB zugängli“
Optionen

Ein solches Problem hatte ich auch. Mein Board ist ein Gigbyte gewesen und hat nur bis 32 GB die Platten erkannt. Geholfen hat mit ein BIOS-Update des Herstellers. Ich kann jetzt Platten bis 128 GB benutzen. Klappt einwandfrei. Hol Dir also beim Boardhersteller ein Bios-Update. Aber installiere das Update UNBEDINGT nach der Anleitung des Herstellers in genau den Schritten wie sie angegeben sind. Sonst könnte das Bios nicht mehr reagieren und der Rechner bleibt aus. Dann musst Du das Bios beim Hersteller als Chip neu bestellen oder Dir einen Chip brennen lassen und sowas ist immer ärgerlich und schwierig. Ich weiss wie das ist, ein Kumpel von mir hatte nämlich das Prob. Bei mir hat das Update (gemacht genau nach Anleitung) einwandfrei geklappt. Achja, und sollte stehen, dass Du den Rechner mit einer Diskette im DOS-Modus booten sollst und von dort aus das Bios-Update machen sollst, dann mach das bitte auch so. Eine Installation über Windows könnte in dem Falle zum Abbruch und zur Zerstörung des vorhandenen Bios führen.

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Zerstoerer „Ein solches Problem hatte ich auch. Mein Board ist ein Gigbyte gewesen und hat...“
Optionen

und immer beim bios flashen beten, daß es keinen stromausfall gibt

bei Antwort benachrichtigen
Modiki2 upg „2 Festplatte erkant, formatiert, aber nur 32 von 120 GB zugängli“
Optionen

Hallo,

kann das vielleicht sein, dass du mit Partition Magic gleich ne Partition gemacht hast, aber diese nicht formatiert, sodass dein Windows nur eine Partition mit 32 GB erkennt???

Einfach über Partition Magic mal kucken ob da vielleicht ein Fehler dabei ist.
Ansonsten würd ich über ein BiosUpdate nachdenken.

mfg
Modiki

bei Antwort benachrichtigen
Clan57-Cleaner upg „2 Festplatte erkant, formatiert, aber nur 32 von 120 GB zugängli“
Optionen

Mmh, ist es nicht so dass Win98 sowieso Probleme mit Platten hat die groesser als 32 GB gross sind??? Auf Maxtor und Western Digital Retail-Packungen steht immer drauf dass Win98 nur 32 GB erkennt!
Wenn nicht dann kann ich den anderen Leute nur zustimmen:

Erstmals checken ob der Jumper der Festplatte nicht auf 32GB Clip gesetzt ist,was die Platte sowieso auf 32 GB begrenzt. Dann Bios checken und updaten falls der Hersteller Support fuer solche Festplatte auf deinem Motherboard bietet. Falls dies alles nicht helfen sollte, ein paar Moeglichkeiten:

*WinXP installieren (sollte auf deinem System laufen, ist auch auf meinem PIII500 mit 128 MB Ram gelaufen). Damit ist die Frage beseitigt dass dein Betriebsystem spinnt. Spaetestens bei der WindowsXp-Installation findest du raus ob Windows deine Platte gamz erkennt.
*Falls dies nichts hilft: PCI-Controller kaufen von Compudata fuer 20 Euro (hat ATA133 Support und ist RAID-faehig). Uebrigens ist dein Mobo-Controller bestimmt nur bis ATA66 geeignet und das ist schade fuer die Platte!

Melde dich wenns geklappt hat!

Tschuess

bei Antwort benachrichtigen
Sennsei upg „2 Festplatte erkant, formatiert, aber nur 32 von 120 GB zugängli“
Optionen

Hi, ich denke auch, dass es nur an der jumperung liegt. ich habe einen alten Pentium II (2) auf einem noch älteren Intel Boeard luafen. Im mom habe ich eine Maxtor mit 60GB drinne. Alles läuft einwandfrei unter 98 und xp.

bei Antwort benachrichtigen