Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

2. festplatte

annegretfunke / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

jemand hat mir gesagt das ich ein programm dafür brauche wenn ich die ganzen dateien und das betriebssystem auf meine zweite festplatte kopieren will. ich will nämlich dann meine erste festplatte wieder ausbauen. wo bekomme ich so ein programm her? ich kann die nicht einfach kopieren weil dann die meldung kommt das die dateien nicht kopiert werden können da sie von einem programm verwendet werden!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 annegretfunke „2. festplatte“
Optionen

Nimm MigrateEasy von Acronis. Das ist der leichteste und bequemste Weg für dein Vorhaben. Kannst dir das Programm hier anschauen und eine Demo-Version herunterladen.

Du hängst einfach die neue Platte als Slave in deinen Rechner, startest das Programm, und wenn es mit der Arbeit fertig ist, baust du die alte Platte aus, jumperst die neue als Masterplatte, hängst sie an den Port, an dem die alte Platte gehangen hat, und das war es auch schon. Alle Daten inclusive MBR werden geklont, sodass du sofort mit dem System weiterarbeiten kannst, als wenn du nichts geändert hättest......

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
annegretfunke Nachtrag zu: „2. festplatte“
Optionen

habe das programm runtergeladen und installiert. dann gestartet und alles eingestellt. ich kann aber nicht auf fertigstellen geht damit das programm anfängt zu kopieren. warum geht das nicht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 annegretfunke „habe das programm runtergeladen und installiert. dann gestartet und alles...“
Optionen

Weil es "nur" eine Demoversion ist. Um die volle Funktionalität zu erreichen, musst du es schon kaufen.... (das kannst du übrigens auf der Downloadseite auch nachlesen).

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
annegretfunke Nachtrag zu: „2. festplatte“
Optionen

könntest du nicht noch ein anderes programm empfehlen welches ich nicht kaufen muss?

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 annegretfunke „2. festplatte“
Optionen

Auf diversen PC-Welt CD´s wurde schon mehrfach "Powerquest Drive Image" als Vollversion angeboten. Das wäre ein ideales Programm für Dein Vorhaben. Die Vollversionen waren 4 und 5. Sollte Deine Platte ein NTFS Dateisystem sein brauchst Du min. die 5er Version, ansonsten kannst Du auch die 4er nehmen. Vielleicht findest Du es irgendwo als download. Google einfach mal.
Viel Erfolg

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 annegretfunke „2. festplatte“
Optionen

Ein weiteres gutes Programm zum Clonen ist Acronis True Image SE, auch gelegentlich als kostenlose Beigabe auf PC-Heft-CDs zu finden.

"SE" steht für Special Edition, also keine Vollversion, sondern etwas abgespeckt; allerdings sind die Unterschiede für 99% der Benutzer unerheblich. Ein bißchen lästig ist nur, dass man die Images nur auf FAT32-Partitionen sichern kann, aber damit kann man sich arrangieren.

Davon abgesehen kann ich das Programm sehr empfehlen; am besten ist es, man macht sich zunächst eine Notfall-CD und operiert nur noch auf DOS-Ebene. Dann braucht man das Programm unter Windows nicht einmal mehr zu installieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rill annegretfunke „2. festplatte“
Optionen

Ein weiteres geeignetes Clone-Programm (und das universellste von allen genannten Programmen überhaupt) ist Partition Magic von PowerQuest. Aktuell ist die Version 8.0 ... die Versionen 5.0 und 6.0 waren auf diversen PC-Zeitschriften-CDs als Vollversion drauf. Die Version 6.0 funktioniert bis 60/80GB-Platten. Bei größeren HDs und NTFS sollte man besser die Versionen 7.0 und 8.0 verwenden.

Es gibt von allen PM-Versionen immer auch DOS-Versionen, die bequem auf eine DOS-Bootdiskette passen ... damit lassen sich ohne Installation praktisch alle PM-Funktionen durchführen (einschließlich Clonen).

Die Update-Version 8.0 kostet unter 50,-€ und ist in Wirkllichkeit eine Vollversion (keine Abfrage von Vorversionen!).


rill

bei Antwort benachrichtigen
annegretfunke Nachtrag zu: „2. festplatte“
Optionen

meine erste festplatte ist FAT32 und die andere NTFS. ich konnte die nur auf NTFS einstellen. kann ich das irgendwie ändern oder ist das normal?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 annegretfunke „meine erste festplatte ist FAT32 und die andere NTFS. ich konnte die nur auf...“
Optionen

Hi Annegret!

Vermutlich hast Du mit den Windows-"Bordmitteln" (Datenträger-verwaltung) eine Partition > 32 GB formatiert. Dann kannst Du als Dateisystem nur noch NTFS auswählen - das ist völlig normal.

Grundsätzlich ist es aber möglich, auch größere Partitionen auf FAT32 zu formatieren; mit Tools wie dem von 'rill' empfohlenen Partition Magic funktioniert das.

Generell würde ich NTFS als das modernere Dateisystem bevorzugen. Von meinen insgesamt acht Partitionen, verteilt auf zwei Platten, ist nur eine FAT-32-formatiert: Zum einen wg. des Datenaustauschs mit Linux, zum anderen wegen der Eigenart von Acronis True Image SE (siehe mein Post weiter oben).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
annegretfunke Nachtrag zu: „2. festplatte“
Optionen

ich hab jetzt das programm von paragon partition manager 5.0 gefunden. bei xp kann ich das nur im dos-modus machen. kann mir jemand sagen was ich da alles machen muss. hab keine ahnung davon. finde auch keine anleitung im heft.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 annegretfunke „ich hab jetzt das programm von paragon partition manager 5.0 gefunden. bei xp...“
Optionen

Es gibt sogar schon eine Version 5.5 davon; auf der Webseite von Paragon könntest Du Dir die Demoversion herunterladen. Dort findest Du auch eine Anleitung:

http://kb.paragon.ag/paragon/templ/193.jsp?catId=2671

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich annegretfunke „2. festplatte“
Optionen

Eine weitere Möglichkeit ist MS-Backup, es ist aber was die Betriebssytempartition betrifft eher umständlich für das was Du vorhast. MS-Backup ist auf der Windows-CD dabei.

Der Witz ist, man muss Windows installieren (mit Monitor.inf Datei und Grafikkartentreiben, ev. auch noch mit Motherboard-Chipsatztreiber) und kann dann das Backup der Betriebssystempartition da reinspielen. Dabei werden alle Einstellungen die man gemacht hat und die Softwareinstallationen ins jungfräuliche Betriebssystem eingefügt. Das komplizierte Vorgehen zielt auf Änderungen an der Hardware (etwa wegen Defekts), MS-Backup ist schlau genug genau die richtige Registry aus alter Installation (Backup) und der frischen Neuinstallation zusammenzusetzen. So gesehen (Hardwaredefekte/-Verluste) ist MS-Backup sicherer als DriveImage, wenn es nicht nur um die Daten geht, sondern die Betriebssystem- und Programminstallationen!!

Die anderen Partitionen ohne Betriebssystem lassen sich unkompliziert überspielen. In Deinem Fall müsstest Du die Betriebssystempartition erst backuppen (.qic-Dateiformat) und dann auf die gewünschte Festplatte (Festplattenpartition) zurückspielen, da müsste aber auch noch alles vorbereitet sein (ein neues nacktes Windows installiert sein). Doppelt gemoppelt.

Ich habe mir mal rauskopiert:
"http://www.nickles.de/thread_cache/537395469.html
In der Original CD-WinXP Home sind auch einige Tools enthalten. Darunter auch die Backup utility.Das muss von der CD heruntergeladen werden und heisst dann: CD \VALUEADD\MSFT\NTBACKUP"

Für Win2000 soll gelten: Windows 2000 enthält das Sicherungsdienstprogramm (in der Systemsteuerung unter Verwaltung)

bei Antwort benachrichtigen
null annegretfunke „2. festplatte“
Optionen
Hiermit sollte es auch gehen, Bootdisk wird gleich mitgemacht.

Habe selber aber noch keine Erfahrungen damit.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich null „Hiermit sollte es auch gehen, Bootdisk wird gleich mitgemacht. Habe selber aber...“
Optionen

Weiß denn jemand wie schnell Clone maxx auf alten Mainboards - etwa Intel BX - arbeitet?

Die Bedienungsanleitung ist dürftig, bricht nach der ersten Seite ab. Weiß jemand, muss die Festplatte auf die aufgespielt wird, irgend wie eingerichtet sein?

bei Antwort benachrichtigen
pepels annegretfunke „2. festplatte“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen