Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

160GB Datenmüll unter Win2k

mopelpopel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir die 160er Platte aus dem Aldi-PC in einen 2 Jahre alten PC (Asus A7V) eingebaut. Nachdem ich eine 10 GB und eine 139 GB Partition angelegt habe und eine vollständige +fehlerfreie Formatierung durchgeführt habe habe ich viele Daten darauf geschaufelt. Danach habe ich die Quelle gelöscht. Nach einem Rechnerneustart bin ich nicht mehr auf die Daten gekommen. Die Partitionen sind noch richtig verteilt, nur der Bootblock der 2ten war nicht mehr da. Ich habe den erst mal provisorisch restauriert und versuche die Daten wiederzuholen. Leider ist nur ein Bruchteil als Ordner vorhanden. Die Dateien sind immer 0 Byte.
Gibt es unter Win2k irgendein GB Problem? Was ist mit den Daten geschehen und kann ich die irgendwie wiederholen?

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak mopelpopel „160GB Datenmüll unter Win2k“
Optionen

Nein, unter w2k gibts kein GB-Problem.

Versuche, die Quellplatte mit easy recovery zu recovern. Dazu brauchst Du eine weitere leere Platte mindestens gleicher Größe oder andere Datenträger.

Gruß
HP
bei Antwort benachrichtigen
mopelpopel hiddenpeak „ Nein, unter w2k gibts kein GB-Problem. Versuche, die Quellplatte mit easy...“
Optionen

Easy Recovery macht in der Demo leider kein NTFS! RAW findet zwar was, aber das ist auch nicht das, was ich eigentlich drauf gespielt habe.

mopelpopel

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak mopelpopel „Easy Recovery macht in der Demo leider kein NTFS! RAW findet zwar was, aber das...“
Optionen

Dann bleibt nur kaufen oder, ähm, ausleihen. Vielleicht hast Du ja auch eine dezentale Sicherheitskopie im Esel hinterlegt.

Wenn noch was drauf ist, wird es auch gefunden, und daß auf beiden Platten nichts drauf ist, passiert eher sehr selten - zum Beispiel bei verschlüsselten Platten.

Gruß
HP.
bei Antwort benachrichtigen
pco mopelpopel „160GB Datenmüll unter Win2k“
Optionen

Nein, die Limits einer NTFS-Partition liegen im Terabyte-Bereich.
Allerdings gibt es Probleme bei älteren Mainboards mit Festplatten >132GByte. Dass die sich aber so ausdrücken ist mir neu. Am besten mal bei ASUS schaun.

Was kannst Du nun tun. Nun, es gibt diverse Daten-Recovery-Tools - die packen es, so die Daten noch irgendwie da sind, sie wieder herzustellen. Ich selber habe mit diesen Programmen aber nur beiläufige Erfahrung - also eher keine.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
mopelpopel pco „Nein, die Limits einer NTFS-Partition liegen im Terabyte-Bereich. Allerdings...“
Optionen

also, ich habe jetzt so einige recovery tools probiert, werder bei meinen Quellen, noch bei der (defekten) Platte ist was sinnvolles zu finden. Ich glaube, bei der 160er Platte ist ab 130GB ein Overflow eingetreten und hat den MTF wieder überschrieben. Demzufolge konnte ich erst nach dem Neustart nicht wieder darauf zugreifen, da der Cache neu eingelesen wurde. Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

mopelpopel

bei Antwort benachrichtigen