Hallo,
unterstützt mein ASUS A7V266-E eine 160 GB Festplatte auch unter Windows XP?
MFG MB
Hallo,
unterstützt mein ASUS A7V266-E eine 160 GB Festplatte auch unter Windows XP?
MFG MB
Hi,
die unterstützte Größe einer Festplatte ist grundsätzlich nicht vom verwendeten Betriebssystem abhängig, sondern vom Bios des Motherboards. Da es sich um ein relativ neues Board handelt, sollte es hier keine Probleme geben.
Zu beachten ist lediglich, daß WinXP (wie auch schon Win2000) FAT32-Partitionen nur bis zu 32 GB anlegen kann. Verwalten jedoch, kann es auch Größere. Z.B., wenn diese mit einem Fremdprogramm (Partition Magic, o.Ä.) erstellt (partitioniert) werden.
Bei NTFS hingegen, gibt es keine Einschränkungen.
mfg
Dr. Hook
Hallo,
ich habe mir jetzt eine 160 GB Maxtor Festplatte (6Y160P0) gekauft.
Im Bios des Motherboards wird mir zwar die volle Grösse der Festplatte (etwas über 160 GB) angezeigt, jedoch wenn ich eine NTFS Partition mit WinXP oder Partitionsmagic->im Windows erstellen möchte, stehen mir nur knapp 132 GB zur verfügung.
Woran könnte dass liegen?
MFG MB
Hi,
bei Partition Magic ist das so eine Sache. Hier kommt es auf die verwendete Version an. PM 7.0 unterstützt offiziell Platten bis 80 GB. Inoffiziell konnte das aber bereits die Version 5.0. Ich weiß nun nicht, welche Version Du verwendest. Anzunehmen ist, daß Version 7.0 deutlich höhere Festplattengrößen bewältigen kann, - nur macht Powerquest hierzu natürlich keine Angaben.
Die 160 GB sind die Bruttokapazität der Platte. Durch Partitionierung und Formatierung (insbesondere bei NTFS), geht etwas Speicherplatz verloren. Daß dies allerdings 28 GB sein sollten, erscheint mir allerdings etwas zu hoch.
Bei Windows XP ist ein Bug bekannt, durch den es in bestimmten Fällen Probleme mit übergroßen Festplatten geben kann. Durch Installation von Service-Pack 1 wird dies behoben. Ich würde deshalb vorschlagen, zunächst SP1 zu installieren um dies als Ursache auszuschließen.
mfg
Dr. Hook
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe, ich hatte zwar die neuste Version von Partitionsmagic (8.0)installiert, jedoch nicht das Service-Pack 1.
Nachdem ich das Service Pack installiert hatte werden nun 156,327 GB im Partitionsmagic erkannt. Ich denke das dürfte die Nettokapazität einer 160 GB Festplatte sein, oder?
Pasrtitionsmagic 8.0 empfiehlt mir die Partition als "Logische" Partition zu erstellen.
Was ist hier der Unterschied zu einer Primären Partition?
MFG MB
Hi,
freut mich, daß es funktioniert hat und nun doch ganz anders aussieht!
Das mit der Nettokapazität von nunmehr ca. 156 GB kommt durchaus hin.
Das ist nun ein vernünftiger Wert.
Der Unterschied zwischen einer logischen und einer primären Partition ist der, daß von einer primären Partition gebootet werden kann. Soll auf Deine Partition also ein zweites Betriebssysten, so ist eine primäre Partition erforderlich.
Eine logische Partition befindet sich innerhalb einer sog. erweiterten Partition. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich immer dann, wenn nicht hiervon gebootet werden soll. Darüber hinaus hat es den Vorteil, daß in der erweiterten Partition (fast) beliebig viele logische Laufwerke angelegt werden können, - während die Anzahl der primären Partitionen auf vier beschränkt ist.
cu
Dr. Hook
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem ... 160 GB Platte am Asus A7V266-E. Ich habe die Platte am Promise RAID Controller als STRIPE. Aber bei mir zeigt schon das BIOS des Promise nur 128 GB an ...
Daher brauche ich garnicht mit Partition Magic oder sonstwas anfangen.
Laut Asus Homepage wird auch nur 128 GB unterstützt ... ich habe das letzte Bios Revision 1011.
Wie habt Ihr die Platte als 160 GB erkannt bekommen ?
Danke
Markus
nickles.de@kammerers.net
Hallo,
es gibt schon nen neues BIOS für das ASUS A7V-266E.
Version: REV 1015 Beta 002
Probiers mal mit dem Update, falls du den ASUS Updater nutzt, befindet sich diese Datei
auf dem ftp.asuscom.de Server.
Es könnte auch sein, dass der Raid Controller keine 160 GB erkennt.
In dem Fall gibt es vielleicht ein Update auf der ASUS Website.
Probier doch einfach mal, die 160 GB Festplatte an den normalen IDE 1 oder IDE 2 Controller zu stecken. Dann müssten eigentlich die 160 GB erkannt werden.
MFG MB
Hi!
Ich habe mir vor kurzem eine Samsung Spinpoint P80 Festplatte mit 160 GB zugelegt! Ich hab sie eingebaut (als Slave, da ich sie nur für die Datensicherung brauche) und jetzt erkennt das WindowsXP bei mir nur 127 GB! Habe ein Gigabyte Motherboard, und zwar das Socket A GA-7VRX
Bitte helft mir, danke!