Ich habe mir eine 120 GB Festplatte gekauft und sie eingebaut! Der Rechner erkennt die Platte aber in Windows XP werde nur 110 GB angezeigt! Warum??? Wie stehts mit Slave und Master?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Wenn du dir eine Festplatte kaufst, wird sie nie die angegebene Kapazität besitzen...
da geht immer ein gewisser Prozentsatz unter Windows verloren...
Und wegen den Master und Slave Jumper an der Festplatte: die brauchst du nur, wenn du eine zweite Platte angeschlossen hast. Sonst im Normalfall muss deine Festplatte auf Master sein. Wenn die z.B. noch eine weitere hinzufügst musst du sie dann auf Slave stellen, damit der Computer weiß, welche Festplatte welche Priorität hat...
MFG
...für Rechtschreibfehler haft ich nicht....
Simple Rechnung:
Deine Platte hat nicht 120 Gigabyte sondern 120.000.000.000 Byte = 117.187.500 Kilobyte = 114.441 Megabyte = 111,8 Gigabyte (immer durch 1024 teilen).
Die Rechnung von SirGigaFrag ist genau richtig - nur damit und mit nichts anderem hat der vermeintliche Datenverlust etwas zu tun. Windows XP trifft keine Schuld; auch nicht, ob Du die Platte nun als Master oder als Slave angeschlossen und gejumpert hast.
CU
Olaf
Geht das schon wieder los, was ist ein KByte, was ist ein MegaByte, was ist ein Gigabyte?
Da gibt es einfach keine einheitlichen Standards, mal wird mit 1000 ( 10 hoch 3) multipliziert, mal mit 1024 ( 2 hoch 10). Vor 15 Jahren hab ich mich darüber noch aufgeregt, heute nicht mehr...
Gruß schnaffke
Hmmm, gab es da nicht letztens einen Thread (von Olaf19) darüber? Irgendwas mit MiBiByte und GiBiBits oder so´n Kram...!
Auf alle Fälle gibt es seit einiger Zeit einen einheitlichen Standard, nur scheint das niemanden zu interessieren...! :oP
Gruß!
Hi coolmoe,
wahrscheinlich meinst Du diesen Thread von 'meyerle1': http://www.nickles.de/static_cache/537522947.html. Xafford und ich hatten je einen Link zum Thema gepostet und Teletom eine ausführliche Aufstellung.
CU
Olaf
P.S. @schnaffke, es gibt schon einheitliche Standards, nur hält sich in der Praxis kein Mensch dran. Ausnahme: Die Festplattenhersteller. Die aber auch nur, weil es zu ihrem ökonomischen Vorteil ist *lol*.
Yep, genau den meinte ich!!
Hab nur vergessen, hinter Deinem Namen ein Fragezeichen einzufügen, ich war mir nämlich nicht ganz sicher (und zu faul zum suchen)!
Gruß!