Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

120 GB Platte wird als 50GB erkannt & läuft nicht besonders

Looper / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe mir letztens eine Samsung Festplatte (SV1203N) gekauft. Nun habe ich sie angeschlossen und das BIOS erkennt sie bestens. Doch unter DOS wird sie bei FDISK als 48???MB (wahrscheinlich 50GB) Platte erkannt. Nun habe ich schon etwas herumgedocktert und auch schon partitioniert. Was kann ich tun, damit alles normal läuft.

Mainboard: ASUS P2B (Bios-Update 1014.003 -> laut ASUS bis zu 128GB verwendbar)
BS: Win98SE

Z.Z habe ich eine 4 GB Platte. Auf dieser ist Win98SE. Mit Hilfe dieser möchte ich die 120GB-Platte vorbereiten, damit die danach alleine läuft.

Zu beginn hat das Win-Setup übrigens die Festplatte in FAT32 umkonvertiert. Dabei habe ich "Nein" bei Unterstützung von Festplatten über 512 MB gewählt. Anscheinend war die Festplatte in NTFS (oder so) formatiert. Erst nach der Konvertierung hat das win-Setup & Dos die Festplatte erkannt.

Was kann ich tun? Ich brauche Hilfe & Tips. Wer kann helfen?

Besten Dank an Euch ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Turbo163 Looper „120 GB Platte wird als 50GB erkannt & läuft nicht besonders“
Optionen

Hallo Looper,

also, wenn dein Bios die Platte erkennt, solltest du mit der Startdisk von WIN98 booten, unter Fdisk NATÜRLICH die Unterstützung von mehr als 512 MB mit JA beantworten u. dann die Partionsgröße nicht in Megabyte angeben, sondern in Prozent, also 50 %, 100 % oder was auch immer. Ich gehe mal davon aus, das weißt, wie man eine Festplatte einteilt. Oder willst du die 120er als eine Partition laufen lassen? Wenn du die 120er erst als Slave hinter der 4 GB Platte hast, mußt später im Stand-Alone-Betrieb nocheinmal mit der Diskette booten, FDISK aufrufen und die 1. Partition aktivieren, ansonsten kannst du nicht booten.

Leichter ist es, wenn du das alte System nicht übernehmen willst, die alte Platte raus, die neue als Master rein und dann die Schritte wie oben beschrieben, ausführen. Sollte es wieder nicht klappen, nimm Windows XP, wenn auch nur zum Partionieren. Mit dem XP-FDISK lässt die Platte leichter einrichten, aber formatiere nicht NTFS, ansonsten kannst du das mit WIN98 knicken.

viel Glück, Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „120 GB Platte wird als 50GB erkannt & läuft nicht besonders“
Optionen

Danke,

mein Problem ha sich erübrigt, da Fdisk zwar nur 50GB anzeigt, doch Win98 die volle Kapazität erkennt. War die zweite Partition noch 45 GB groß (Fdisk), so ist diese jetzt unter win98 115 GB groß. Anscheinend kennt Fdisk nicht mehr als 50GB. Aber die Idee mit der Prozentangabe ist natürlich besser.
Zudem verwende ich nur die 4GB Platte, um die 120GB-Platte zu partitionieren. Danach ist natürlich die 120GB Platte die Master und die 4GB kommt völlig raus.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen