Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Zweite Platte kaufen 40 - 60 GB mit 7200 und leise sollte sie se

barrybiggie / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Außerdem sollte sie noch nach Möglichkeit ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W barrybiggie „Zweite Platte kaufen 40 - 60 GB mit 7200 und leise sollte sie se“
Optionen

Einfache Regel, je schneller desto lauter!!!
Wenn´s sehr leise sein soll, 2 x 5400UpM und Raid
oder PC-Gehäuse dämmen, aber nicht die Lüftung verschließen!

Olaf19 barrybiggie „Zweite Platte kaufen 40 - 60 GB mit 7200 und leise sollte sie se“
Optionen

Ich habe einen Rechner mit drei Lüftern und einer 7200er Festplatte und finde ihn ziemlich leise. Wenn ich den Chassis-Lüfter (nicht zwingend erforderlich) auch noch abschalte, höre ich kaum noch einen Mucks. Ich kann mir kaum vorstellen, daß es einen Riesen-Unterschied machen würde, wenn meine Platte nur 5400 Umdrehungen hätte.

Bei Dir ist diese Überlegung noch weniger relevant, da Du ja schon eine Platte hast und nur eine zweite dazukaufen willst. Rein physikalisch sind zwei gleiche Schallquellen nicht doppelt so laut wie eine, sondern nur ca. 41% lauter (Schallpegel * Wurzel aus 2).

Für das Preis-Leistungs-Verhältnis gilt logischerweise: Je größer, desto günstiger. Also wenn schon nicht 80 GB, dann wenigstens 60. Mit Musik- und Video-Material kriegt man die auch schnell voll. Die Hersteller haben sich mit ihren Preisen übrigens ziemlich angeglichen.

Ich habe mich für eine Seagate 80 GB / 7200 Umin-Platte entschieden (siehe auch einen Thread tiefer, wo ich erfolgreich in die ur-ur-alte Dezimal-Binär-Rechenfalle getappt bin :-)))). Ob die Platte gut ist, kann ich nach einer Woche noch nicht sagen, aber: Ausschlaggebend war für mich, daß über Seagate in den letzten Wochen und Monaten am wenigsten gemeckert worden ist.

Du kannst hinhören wo Du willst - nicht nur hier bei Nickles: IBM, Maxtor, Western Digital - alle scheinen sie ihre Probleme zu haben, nur über Seagate hört man (fast) nichts... stille Wasser sind gut!

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Ich habe einen Rechner mit drei Lüftern und einer 7200er Festplatte und finde...“
Optionen

Ich habe so ne Seagate mit 40 GB und sie wird ein bischen warm und braucht doch etwas mehr Strom. Na ja mit drei Lüftern im Gehäuse... . Die Platte ist sehr leise.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ich habe so ne Seagate mit 40 GB und sie wird ein bischen warm und braucht doch...“
Optionen

Gerade an Dich hatte ich bei meinem Posting gedacht. Du hattest ja auch mal Seagate empfohlen, aus ähnlichen Erwägungen wie ich.

Die Platten haben übrigens so eine bläuliche Schaumstoffschicht zur Geräuschdämmung. Ob's was bringt? Egal Seagate rulez - so oder so.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Sulli barrybiggie „Zweite Platte kaufen 40 - 60 GB mit 7200 und leise sollte sie se“
Optionen

Ich habe mir vor 3 Wochen die Seagate ST360021A (60GB)bei E-Bay NEU für 87,-Euro inkl.Porto gekauft und ich muss sagen bin sehr damit zufrieden.Ist wirklich sehr leise,mein Papst Gehäuselüfter ist lauter.
Die Temp.liegt bei diesen Sommerlichen Temperaturen bei 36Grad (Gehäusetemp.:28Grad,Raumtemp.:24Grad) im super bereich im gegensatz zu meiner "alten IBM Deskstar 45GB/7200 .Die wurde wesentlich wärmer.(Brauchte im Winter keine Heizung ;-)) ).Hier haste noch ne Seite wo du nen Test über die Seagate lesen kannst: http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl