Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Zweite Festplatte eingebaut - Windows 98 fährt sehhhr langsa

Nilo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine 2.Festplatte (Quantum Fireball 1700) als SLAVE an den IDE Primary Controller angehängt. Als 1.Festplatte (MASTER) ist eine Seagate ST320423A eingebaut.

Die zweite Platte wird vom BIOS ordnungsgemäß erkannt. Nur Windows 98 macht beim Hochladen Probleme. Dabei wird auf die erste Platte sehr sehr langsam zugegriffen.

Habe schon allerlei probiert - 2.Festplatte ans Ende der Leitung usw.

Wenn ich die Festplatte neben meinem CD-ROM-Laufwerk auf IDE Secundary hänge, fährt der Rechner ohne Probleme hoch und ich kann auch ohne Probleme auf die Festplatte zugreifen. Allerdings kommt es bei eingeschalteter zweiter Festplatte (Wechselrahmen) in Verbindung mit Spielen zu Leseprobleme beim CD-ROM-Laufwerk.

Weiss jemand eine Lösung, wie das Problem behoben werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Nilo „Zweite Festplatte eingebaut - Windows 98 fährt sehhhr langsa“
Optionen

Hi,
versuch die beide FP an sec. IDE und deine CD-ROMs auf Prim.
Bei mir war das gleiche, bis ich umgeschaltet habe. Klingt doof aber was sonst.
Dann lade dir Disk Speed, kannst du prüfen wie schnell deine FP-en sind.
mfG

amat victoria curam
Nilo Marwoj „Hi, versuch die beide FP an sec. IDE und deine CD-ROMs auf Prim. Bei mir war das...“
Optionen

Hallo marwoj,

Danke für die Antwort.

Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich am fehlenden IDE 80 conductor cable am IDE Primary Anschluss.

Da der IDE Secundary Anschluss über ein IDE 80 Kabel verfügt, könnte das die Erklärung sein, das Dein Tausch CD-Rom mit HDD erfolgreich war.

Grüsse

Lutz

Marwoj Nilo „Hallo marwoj, Danke für die Antwort. Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich am...“
Optionen

Hi Lutz,
leider nicht so einfach, die beide sind 80, hat nicht gebracht.
Auch Profis wundern sich inzwischen, keine Lösung bis jetzt.
Damit muß ich leben.
mfG Marwoj

amat victoria curam