Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Zweite Festplatte

SirTobby / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor kurzen einen neuen Rechner gekauft und die beiden Festplatten aus dem alten übernommen. Hierbei habe ich auf der einen meine Daten gesichert. Die andere habe ich formatiert und das Betriebssystem (WIN ME) aufgespielt.
Nun habe ich das Problem, dass die zweite Platte nicht angezeigt wird, obwohl das BIOS sie erkennt.

Kann mir jemand sagen, ob ich an die Platte komme ohne sie zu formatieren. Ich benötige die Daten auf der Platte nämlich dringend.

Würde mich über Antworten freuen,
Gruß,
SirTobby

bei Antwort benachrichtigen
SirTobby Nachtrag zu: „Zweite Festplatte“
Optionen

Hab noch eine Idee. Kann mir jemand folgende Frage beantworten?
Was passiert, wenn ich eine formatierte und partitionierte Festplatte in einen Rechner einbaue, ohne das sich ein Betriebssystem darauf befindet? Ist es dann möglich ein Betriebssystem zu installieren ohne zu formatieren? So könnte man die vorhandenen Daten auf der Festplatte doch retten, oder?

Wie gesagt, ich wäre über antworten dankbar.
Gruß,
SirTobby

Tilo Nachdenklich SirTobby „Zweite Festplatte“
Optionen

Daten auf FAT-32-Partition kannst Du recht weitgehend mit "Convar PC Inspector File Recovery" retten. Computerheft-CD PC-Welt 8/2002 oder im Netz.
http://www.pcinspector.de/file_recovery/download.htm
Bei Convar solltest Du versuchen die Datensuche jeweils auf Bereiche von 1 GB einzugrenzen, sonst dauert es ewig. Also geduldig Stück für Stück arbeiten.

Formatierungen kannst Du mit den Norton Utilities rückgäng machen. Du benötigst eine Programm-CD oder selbst-erstellte Notfalldisketten und das Handbuch (ev. als PDF auf einem anderen Computer). Irgendwann gab es mal die Norton Utilities für lau auf einer Computerheft-CD...und es geht durchaus auch eine 3-Jahre alte Version.

Möglicher Weise geht es auch mit Ontrack System Suite. Auf der Webseite reden sie undeutlich von der Behebung von Problemen im Zusammenhang vom Formatieren.

Vorsichtshalber installiert man keine Rettungsprogramme, denn die Installation überschreibt Daten. Also von CD arbeiten, bzw. bei Convar die auszulesende Festplatte von allen Aktivitäten verschonen.

Dein Text ist nicht ganz eindeutig. Einerseits hast Du nur formatiert, andererseits redest Du vom Partitionieren. Wenn Du mehrere Schritte unternommen hast, können VIELLEICHT Profis mit teurer Software noch was ausrichten.

WinME mag keine zwei Aktiven Partitionen (=startfähigen) auf einem Computer, auch wenn die Partition jetzt auf der zweiten Festplatte letztlich nicht starten kann. Genauer, manchmal geht es eben schief. Du schreibst auch gar nicht, ob die zweite Festplatte als Slave der ersten arbeitet, bin mir aber recht unsicher, ob das ev. eine Rolle spielen könnte.

Weil Windows allein nicht allzuviel an Partitionen managen kann, würde ich gerade für diesen Notfall vorschlagen, Du besorgst Dir PartitionMagic (es reicht eine alte Computerheft-Version) und arbeitest damit erst mal von Diskette. Das ist nicht zwingend erforderlich, aber es ist stets besser so eine Diskette zu haben. Du erstellst eine "Notfalldiskette 2" ( = Programmdiskette). Die Nr. 1 sparst Du Dir und nimmst zum Starten eine Windows-Startdiskette, wechselt zur Programmdiskette und startest mit dem Befehl pqmagic. Das Programm ist eigentlich selbsterklärend und es gibt auch ein PDF-Handbuch ( bei der Kaufversion ein richtiges Handbuch). Damit kannst Du die Akive Partition auf der zweiten Festplatte zunächst verstecken, Neustart und hochfahren lassen und dann im zweiten Durchgang "anzeigen" wählen (also nicht mehr "aktiv"). So wirst Du den Aktiv-Status los.
Damit Du nicht lange suchen musst: Die Partition wird mit Rechtsklick angeklickt und im Kontextmenü unter Speziell nachgeschaut.

Soweit ich es mitbekommen habe, bist Du Dir relativ sicher an der alten Festplatte keine Veränderungen vorgenommen zu haben. Dann würde ich erst mal den alten Status wiederherstellen, um nachzuschauen, ob die Daten noch drauf sind.

Das eigentliche Problem wird wohl sein, dass der MBR der alten Festplatte nicht zu den geänderten Verhältnissen passt, also dass die Platte jetzt als Slave bzw. Secondary Master arbeitet.

SirTobby Tilo Nachdenklich „Daten auf FAT-32-Partition kannst Du recht weitgehend mit Convar PC Inspector...“
Optionen

Hallo Tilo!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Hier sind nochmal genauere Angaben.
Die Zweite Platte ist Secondary Master. Das war sie auch im alten Rechner. Auf dieser Platte habe ich keinerlei Veränderungen vorgenommen.
Auf der Ersten Platte habe ich (schon im neuen Rechner) "format c:" angewand und dann WinME (Betriebssystem auf altem Rechner Win98) installiert. Geht bei format c: denn der MBR verloren bzw. wird er denn neu geschrieben?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich in meinem Fall mit PartitionMagic arbeiten, oder? Allerdings, habe ich das mit den aktiven Partitionen noch nicht ganz verstanden. Heisst das, dass WinME die zweite Platte auch als bootfähig erkennt, obwohl darauf gar kein Betriebssystem ist und sie deshalb einfach ignoriert?

Was hälst Du denn von der Idee, die erste Platte einfach auszubauen und auf die zweite ein Betriebssystem zu installieren? Ist dies überhaupt ohne Datenverlust möglich? Für mich wäre es die einfachere Lösung (d.h. ich könnte weniger falsch machen, glaube ich). Allerdings wäre die Lösung mit PartitionMagic elganter und sinnvoller, nur hab ich damit noch nicht gearbeitet.

PingOfDeath SirTobby „Zweite Festplatte“
Optionen

Wenn Du mit der Daten-Festplatte auch booten kannst ist das mit den BSys. kein Problem. Wenn die Festplatte allerdings nur erweiterte Partitionen besitzt und man nicht von ihr booten kann kannste das vergessen.
´Ne Idee währe noch, wenn Du auf der Festplatte mehrere Partitionen hast die von der ersten Partition auf die zweite zu kopieren und die erste dann zu formatieren.

..... kannst Du die Daten auf der Festplatte überhaupt noch erreichen ... z.B. über eine Boot-Disk? Wenn nicht, dann frage ich mich felches Dateiformat Du auf der Daten-Festplatte benutzt .... wenns NTFS ist, geht das unter DOS/Win9x oder ME nicht (sollte aber trotzdem angezeigt werden - die Festplatte).

Ich würde versuchen das gleiche BSys. wie auf dem alten Rechner zu installieren und dann mal schaun ob Du an Deine Daten kommst.

Hoffe, Du kommst mit den Tipps ein wenig weiter. Ich hatte mal ein Win2000-Sys. bei dem ich dann das Sys. gelöscht hatte und danach nie wieder an die Daten meiner zweiten NTFS-Festplatte(verschlüsselt) kam. Ich hoffe bei Dir läufts besser ;)

Gruß, PingOfDeath

Optionen

Von NTFS war noch nicht die Rede, sondern nur von WinME. Kopieren und Formatieren sind Unworte, wenn jemand seine Daten sucht, das wäre der "PingOfDeath" für die Daten.

GarfTermy SirTobby „Zweite Festplatte“
Optionen

...guter rat:

wenn deine daten wichtig sind und du über keine ausreichende erfahrung zum thema datenrettung hast - dann lass jedes experimentieren und geh mit diesem problem zu einem fachmann.

experimentieren kann daten, die eigentlich rettbar sind, unwiederbringlich löschen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Optionen

Hallo ping!

Leider habe ich keine Ahnung bzw. es wieder vergessen was passiert, wenn Du eine neue erste Festplatte einbaust und die zweite dabei im PC verbleibt. Die ungünstigste Variante wäre, das Windows automatisch die Festplattenbuchstaben vergibt. Eigentlich sollte FDISK ja zwischen erster und zweiter Festplatte unterscheiden können...aber vielleicht hast Du nicht so genau hingeschaut. Solange die erste Festplatte noch nicht eingerichtet ist, bekommt - vielleicht im ungünstigsten Fall - die erste Partition der zweiten Festplatte den Buchstaben C. Wenn Du dann format c: machst, kannst Du Dir ja vorstellen, was mit Deiner Datensicherung passiert!!

Die Regel für den Einbau von neuen Festplatten sollte sein, bei so einer Übung andere Festplatten vorübergehend auszubauen.

- Was kann man jetzt machen? Bau die zweite Festplatte aus. Richte die erste Festplatte ein, mit reichlich Partitionen auch für die Datensicherung. Ich würde sagen, drei Primäre Partitionen mit je 2000 MB (nicht 2048 MB = 2 GB, das ist für Fehlerfälle zu groß, zu riskant) Betriebssystem, Treiber, wichtige Programme aufspielen. Und den Rest - nach Bedarf in einigen Logischen Partitionen. Gib dabei jeder Partition einen eindeutigen aussagekräftigen Namen! Dann spiel Dir das erwähnte Convar-Progamm auf die C-Partition. Bau dann wieder die zweite Festplatte ein, lasse sie im Bios erkennen und mach Dich auf ein paar lange Abende Datenrettung mit Convar gefasst. Bedenke, dass Partitionen Deiner zweiten Festplatte - soweit sie erkannt werden - die Abfolge der Partitionsbuchstaben durcheinanderbringen; deshalb habe vorn die "aussagekräftigen Namen" erwähnt.

Für die Zukunft: Sichere Deine MBR-Daten mit PTEDIT. Damit lässt sich so mancher Unfall oder Defekt reparieren. Es gibt die DOS und eine FAT-32-Version frei zum Download. Von der FAT-32-Variante machst Du einen Screenshot und lässt ihn ausdrucken. Für jede Festplatte.
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Hallo ping! Leider habe ich keine Ahnung bzw. es wieder vergessen was passiert,...“
Optionen

Habe bei Hin-und Herscrolen den falschen Namen erwischt. Ich beziehe mich natürlich auf SirTobby.