tach auch,
ist es möglich, daß ich mit meinem einem Dawicontrol DC-100-Raid-Controller(highpoint chip hpt370) 2 seperate Raid0-Arrays erschaffen kann(jeweils aus 2 Platten, allso in diesem fall ein raid0 mit 2*100GB und ein weiteres raid0 mit 2*80GB), oder geh ich recht in der Annahme das dafür die fähigkeiten dieses einfachen controllers nicht ausreichen?
und wenn wir schon gleich dabei sind, gleich noch die nächste frage: wenn ich dann doch nur ein raid0-array erstelle, sollten dann die beiden platten am gleichen kanal oder jeweils an einem seperaten kanal angeschlossen werden? und kann ich dann den controller auch noch für eine seperate platte nutzen, oder es ist unproblematischer sie einfach an den onboard-ide-controller zu klemmen?
mfg
meisterl80
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Du mußt die beiden Platten jeweils als Master an die 2 Kanäle anschließen, d.h. eine Platte Primary Master und die andere ist dann Secondary Master. Für Deine Zwecke bräuchtest Du einen einen Controller mit 4 Kanälen.
Es ist nicht ratsam an dem Raid-Controller noch weitere Geräte anzuschließen, bei IDE kann je Kanal immer nur ein Gerät (Master ODER Slave) Daten übertragen, nie beide gleichzeitig. Schließt Du weitere Geräte als Slave an, bremst Du zwangsläufig das Raid aus.
Bei einem Raid-Controller mit 4 Kanälen solltest Du aber etwas tiefer in die Tasche greifen, die billigen wie Deiner mit 2 Kanälen, stellen nur ein bootfähiges Software-Raid dar und bei zwei getrennnten Raid0 ist die Prozessorlast dann ziemlich hoch, muß der sich doch um die Aufteilung der Daten kümmern. Auf Deinem Controller ist nur ein normaler IDE-Controller drauf, ohne Raid-Funktionalität, die bringt erst das BIOS (nur zum booten), den Rest muß der Prozessor des Hosts erledigen. Die teureren Modelle haben einen separaten Raid-Chip (I/O-RISC-Prozessor), meißt ein Intel i960, der die Aufteilung der Daten übernimmt. Nur letztere verdienen die Bezeichnung Hardware-Raid.