Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Zip 100 Diskette (für PC) ist defekt oder nur Macintosh Form

kaktusz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe gerade einige PC zip 100 Disketten bekommen.
Bei einen kommt die Fehlermeldung: Auf F kann nicht zugegriffen werden.
Ich glaube ist es ähnlich, wie bei eine Diskette, die nicht formatiert ist.
Jedoch läst sich auch nicht formatieren.
Er sagt: Laufwerk ist lehr oder nicht verriegelt.
andersmal. Dar Datenträger ist schreibgeschützt.

Es zeigt auch nur 94 MB bei der Fenster [Wechseldatenträger F: formatieren]
Normaleweise ist es 95,9 MB
Kann sein, das es für Macintosh formatiert ist ? Wie kann man dann umformatieren?
Danke für Euere Tip im voraus.

Gruß

kaktusz

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook kaktusz „Zip 100 Diskette (für PC) ist defekt oder nur Macintosh Form“
Optionen

Hi,
ZIP-Disketten sind immer formatiert. Wenn Du die Hülle(n) der Disks noch hast, dann steht darauf worum es sich handelt. Es sollte "IBM FORMATTET" draufstehen. Was bei der MAC-Ausführung steht, weiß ich nicht. Sicher aber irgendwas mit MacIntosh, oder so.

Möglich wäre durchaus, daß Deine ZIPs im MAC-Format initialisiert sind. Aber das solltest Du eigentlich in Erfahrung bringen können.

> Wie kann man dann umformatieren?

Gute Frage! Müßte aber möglich sein. In Frage käme dann natürlich nur die Formatierungg im sog. "Langformat", was ca. 10 min. dauert.
Ich glaube aber eher, daß die Disks mit einem Schreibschutz belegt sind. Dieser ist softwaremäßig angelegt und besteht nicht aus einem Schieber o.ä. wie bei einer 1,44 MB Floppy. Falls dieser Schreibschutz aktiviert wurde, brauchst Du die Iomega-Tools um ihn zu deaktivieren. Diese sind auf der Tools-Zip-Diskette drauf, die mit dem Laufwerk mitgeliefert wurde.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
kaktusz Dr. Hook „Hi, ZIP-Disketten sind immer formatiert. Wenn Du die Hülle n der Disks noch...“
Optionen

Erst mal Danke.
Es wäre wichtig zu wissen, wie Groß eine mit mac formatierte Zipdiskette ist, und welche ziptool dazu braucht zu umformatieren. (Ich habe bei Ziptools keine formatierungstool gefunden. Laut Beschreibung sollte man mit Windoof normal formatieren. (Was aber hier eben nicht geht.)
Weiterhin ratlos.

Gruß kaktusz

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook kaktusz „Erst mal Danke. Es wäre wichtig zu wissen, wie Groß eine mit mac formatierte...“
Optionen

Hi,
Iomega macht das Ganze etwas kompliziert. Explizite Formatierungstools findest Du auf der ZIP-Tooldiskette nicht. Die sind in die Iomegatools integriert. Wenn Du die Utilities installierst, dann werden verschiedene Dienste auf die Festplatte kopiert und bereitgestellt. Eines davon heißt "IomegaWare". Repräsentiert wird dieses Programm durch "Commander.exe". Ruft man dieses Programm auf, so ist oben (außerhalb des Fensters) das Symbol einer ZIP-Diskette zu sehen. Klickt man darauf, so geht ein Menü auf. Hier gibt es dann u.A. die Möglichkeiten 'Formatieren' und 'Schützen'. Hier kannst Du dann prüfen, ob die Diskette vielleicht schreibgeschützt ist. Möglich, daß sie sich deswegen nicht
unter Windows formatieren läßt.

Wichtig: Das Menü geht nur auf, wenn sich auch eine Diskette im Laufwerk befindet. Sonst nicht!

> Es wäre wichtig zu wissen, wie groß eine mit mac formatierte Zipdiskette ist,....

Das kann ich im Moment nicht sagen. Ich habe aber versucht, Olaf19 auf diese Frage anzusetzen. Er ist hier der MAC-Experte und wird sich vielleicht noch zu Wort melden.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Hook „Hi, Iomega macht das Ganze etwas kompliziert. Explizite Formatierungstools...“
Optionen

Hallo zusammen.

Leider habe ich mit ZIP-Disketten keinerlei Erfahrungen und kann zu den bereits gegebenen Tips keine weiteren beisteuern.

Ich hatte Anfang der 90er eine 44er SyQuest, später die 88er und zum Schluß die 270er. Bei allen Formaten wurde die Kapazität voll ausgeschöpft, bei der 270er waren es ca. 256 MB nutzbare Kapazität. Wobei diese Differenz wohl hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, daß 256 MB = 262.144 kB = 268, 4 Mio. Bytes sind (das alte Spiel mit den Größenangaben).

Es ist also nicht so, daß der Mac bei Wechsel-Platten grundsätzlich weniger Kapazität herausholt, das gleiche gilt für HDs.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kaktusz Dr. Hook „Hi, Iomega macht das Ganze etwas kompliziert. Explizite Formatierungstools...“
Optionen

Hallo,
Danke für Deine Tip, es war super! Und so hat es dann geklappt.
Erst habe ich von der Beigelegte CD die Iomege Tools installiert. (CD von 01.0198)
Er installiert noch Iomega-Tools für Win 95.
1. Der hat bei Win 98 (1.Ausgabe) gleich 2 mal hängengeblieben.
2. Der Commander.exe war nicht dabei.
CD ist nicht zu brauchen , gleich deinstalliert.
Dann habe ich die aktuelle Iomega-Tools downloadet und installiert.
/Unterstützte Produkte: Zip, Jaz, PocketZip (Clik!), HipZip, FotoShow, Peerless
/Plattform: Windows 98/98SE/Me/2000/XP
/Dateigröße: 8,09MB
/Version: 4.0.2
Damit hat es geklappt.
Wichtig zu wissen. Bei Iomega ist das Schreibschutz softwaremäig Passwortgeschützt.
Kann nur die Iomega Tool händeln.
Ohne Passwort kann man nur in Long Format neu formatieren, was hier auch gleich geklappt hat.
So ist die Diskette jetzt 95,9 MB ( Früher Mac-Format ) 94,0 MB.
Das Problem war also Doppelt.
Diskette war in Mac-Format und noch dazu mit Paßwort schreibgeschützt.
Was mir ganz und gar nicht gefiel, daß die Iomega-Sofrware nestet ganz schön tief ins Windows ein.
Die ganze Funktionalität kommt durch Zusatzotionen im Windows zustande.
Mir wäre eine unabhängiges Tool bzw. Fenster 1000x lieber.
Wenn einige Programme das gleiche machen, dann bei einem Konfikt weiß man gar nicht welche Programme sich mit einander nicht vertragen und keine Hersteller fühlt sich zuständig. beißen. Das finde ich schlimm.

Dank an alle, die mitgeschrieben und geholfen haben,
vor allem aber an Dr. Hook.

kaktusz

bei Antwort benachrichtigen