Hallo erstmal,
also folgendes problem. ich habe vor kurzem festgestellt, daß ich mir einen virus eingefangen habe. inzwischen weiß ich auch, daß es der "blebla-virus" ist.
ich habe mir dann auch das programm "system-works" von norton gekauft.
inkl. antivirus-software. bei der installation hat das programm festgestellt daß die datei sysrnj.exe einen virus hätte und ob ich die datei löschen oder isolieren will. ich habe die datei dann isoliert. jetzt erscheint ständig die fehlermeldung: die datei sysrnj.exe konnte nicht gefunden werden. diese datei ist zum ausführen von dateien vom typ exe erforderlich. ...oder so ähnlich.
auf jeden fall kann ich keine programme mehr ausführen inkl. dem antivirus-programm.....
am liebsten würde ich eh meine festplatte löschen und windows neu installieren. geht das überhaupt wenn ich einen virus habe?
wie komme ich also wieder an die sysrnj.exe datei bzw. wie kann ich windows neu installieren. zu allem unglück habe ich auch keine start-
diskette...!!! Tja, ich hoffe mir kann jemand helfen..
gruß shellradio
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi,
ich weiß zwar nicht welches Windows Du auf Deinem Rechner hast, aber die sysrnj.exe ist auf jeden Fall keine Win98 Datei. Auch nicht 98SE.
Zu Deinen Fragen: Festplatte löschen geht in jedem Fall. Ich denke, Du meinst damit das Formatieren. Das geht natürlich auch wenn ein Virus auf der Platte ist. Warum auch nicht? Allerdings geht das nur bei inaktivem Windows. Also von Diskette booten. Vorher den Virusschutz im Bios (falls vorhanden und aktiviert) deaktivieren. Wenn Du keine Bootdiskette hast, dann erstelle Dir eine. Unter --> Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Software --> Startdiskette(Bei Win98). Oder bei einem Bekannten eine erstellen, oder unter http://www.bootdisk.de eine downloaden.
mfg
Dr. Hook
Keine gute Idee, auf einem Virenhaltigen System eine Bootdiskette zu erstellen. Besser die Original-Bootdiskette nehmen, die mit Windows geliefert wurde, bzw. im besten Fall von CD booten.
Gib mal den Namen in eine Suchmaschine ein.
Infos ohne Ende.
Hi,
Nachtrag: An die sysrnj.exe solltest Du besser nicht mehr kommen, denn diese Datei ist der Virus (Wurm) selbst. Auf:
http://www.antivir.de/vireninfo/blebla.htm
ist eine Abhandlung dazu. - Aber auch sonst, - wie Kolti sagte, Infos ohne Ende im Internet.
PS: Apropos Bootdiskette, - der Virus war schließlich isoliert!