Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

WIN98 erkennt neue 2te 30GB HD nicht

planist / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Win98 ERKENNT 30GB HD nicht!!!
Mein BIOS ist zwar alt (Award v4.51, 18.11.99),
aber es erkennt die Platte. Unter Win 98 wird
sie im System/Gerätemanager zwar angezeigt
aber nicht im Explorer/Arbeitsplatz.
Was kann ich machen.
Ich würde sie ja partitionieren und formatieren aber
bei Booten mit der WinStartDiskette besitzt
sie keine eigenen Buchstaben.
Win98 neu installieren? Liegts am DMA Modus (33/66??)?
Danke, Peter

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich planist „WIN98 erkennt neue 2te 30GB HD nicht“
Optionen

Klappt denn der Befehl "fdisk" von WinStartDiskette?

Andreas42 planist „WIN98 erkennt neue 2te 30GB HD nicht“
Optionen

Hi!

Einen eigenen Buchstaben kann sie auch mit der Bootdiskette erst besitzen, wenn sie partitioniert wurde.

Wenn sie wirklich vom BIOS unterstützt wird, dann kannst du in FDISK die Platte anwählen. Es gibt dort einen Menüpunkt um die bearbeitetet Platte zu wechseln (letzter Punkt in der Liste).

Danach partitionierst du die Platte. nach dem Beenden von FDISK wird neugestartet. dann erst hat die Platte einen Laufwerksbuchstaben (Bzw. die logischen Laufwerke, die du evtl. angelegt hast, haben jeweils einen eigenen).

Nun können die neuen Laufwerke formatiert werden.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Dr. Hook planist „WIN98 erkennt neue 2te 30GB HD nicht“
Optionen

Hi,
wenn die Platte noch nicht partitioniert ist, dann taucht sie auch nicht im Arbeitsplatz auf. Dann hat sie auch noch keinen Laufwerksbuchstaben. Das ist normal.
Genau dasselbe ist der Fall, wenn Du nun mit Diskette bootest und FDISK aufrufst. Die Platte hat auch dort zunächst noch keinen Buchstaben. Den bekommt sie erst durch die Partitionierung. Falls das nicht die einzige Platte in Deinem System ist, so taucht in FDISK noch ein fünfter Menüpunkt auf, mit dem man die Platte auswählen kann.
Wenn von der Platte nicht gebootet werden soll, dann lege keine primäre Partition an, sondern nur eine erweiterte Partition.

Anschließend dann das Formatieren der Partition(en) unter Windows.
Hier kann sich ein scheinbares Problem ergeben. Wenn Du unter Windows eine Festplatte formatierst, werden im Explorer keine langen Dateinamen mehr angezeigt. Das ist ein Bug von Windows. Wenn Du dann F5 zum Aktualisieren drückst, werden die langen Dateinamen wieder angezeigt.

Somit ergibt sich nun für die anderen Fragen:

> Win98 neu installieren?

Nein.

> Liegts am DMA Modus (33/66??)?

Nein.

mfg

Dr. Hook