Hallo Leute
Also folgendes Problem, ich habe einen etwas "älteren" Rechner als 2. Rechner auf dem ich Win95 laufen habe...da habe ich nun eine 2. Festplatte eingebaut, die zwar vom BIOS (ohne Jumper oder mit Jumper auf slave - mittels auto) als Secondary Slave erkannt wird aber bei Win95 nirgendwo aufscheint.
Meine beide CDROM LW (primary slave und secondary master) sind nun als F&G bezeichnet und die 1. Festplatte mit Partition als C,D...Last Drive=Z,usw ist alles eingestellt. Die Platte ist eine ältere Quantum Scirocco 3.5 Series.
Danke für jede Hilfe schon mal vorab
Grüße
Jürgen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hast du die Platte partitioniert und formatiert?
Ich kann auch aus dem DOS - Modus nicht auf die Platte zugreifen und daher leider nicht formatieren. Die Platte ist schon länger herumgelegen und daher kann ich auch gar nicht sagen, ob irgendetwas drauf war oder ist,... Strom bekommt sie jedenfalls.
Hast Du schon mal versucht mit fdisk eine Patition zu erstellen?
Vor dem Formatieren solltest Du mal mittels fdisk Dir die vorhandenen Partitionen anschauen (kann ja sein das NonDos Partition drauf ist oder keine) und dann ggf. alte Partition löschen und neue anlegen und dann formatieren.
Vielen Dank für die Hilfe - ich komme leider erst wieder am Wochenende dazu es auszuprobieren, aber dann gibt es ein Update
Hallo nochmals, habe es jetzt versucht aber er gibt mir immer einen Write protected error sodass die Partition nicht gespeichert werden. Gibt es denn einen Schreibschutz für FP ?
Hi,
> Gibt es denn einen Schreibschutz für FP?
Ja, den gibt es. Es handelt sich dabei um den Virenschutz im Bios.
Wenn der aktiviert ist, dann kann der MBR nicht beschrieben werden.
Und genau das wird beim Erstellen einer Partition gemacht.
Also: Ins Bios gehen, und dort die "Virus-Protection" auf "disabled" stellen. Abspeichern, neu booten und dann die Partition erstellen.
mfg
Dr. Hook
nach meiner erfahrung musst du zuerst die partitionen alles formatieren auf der anzuschliessenden festplatte...danach dürft fdisk kein problem mehr sein