Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

WIN 98 auf 2 Festplatte

Marwoj / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
mir ist gelungen WIN 98 auf 2 Festplatte zu "instalieren", d.h.als Imagedatei wiederheerstellen. Alles scheint gut zu laufen, kleine Korrekturen wg. neue Hardware sind beseitigt, ist auch im Boot Magic7.0 eingetragen.
Wenn mein Rechner leuft, kann ich alle Betriebssysteme beliebig starten , wenn ich mein Rechner ausschalte und dann einschalte ist die Partition mit WIN98 nicht "verfügbar". Ich starte eine beliebige, und dann wechsle auf 98, das geht und macht sich plötzlich sichtbar.Kann ich da was verbessern?
Bitte um Infos.
mfg Marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
interprogy Marwoj „WIN 98 auf 2 Festplatte“
Optionen

hi,

ich habe mal zwei Versionen von Win95 auf einer Festplatte installiert, die eine habe ich von der Festplatte gestartet, die zweite von Diskette aus, das liefwunderbar, auf einer gemeinsamen Partition.

das müsste mit win98 auch gehen, du musst dann auf der Diskette die msdos.sys folgenermaßen abändern:

[Paths]
WinDir=C:\WIN95
WinBootDir=C:\WIN95
HostWinBootDrv=C

vergiß nicht, die msdos.sys auf der Diskette mit Zeichen aufzufüllen, damit sie eine Mindestgröße von 1024 Bytes hat, warum das so sein muss, weiss ich auch nicht.

die Version, die du von Festplatte aus startest befindet sich in dem Ordner C:\Windows

die zweite Version, befindet sich im Ordner C:\Win95

wenn man es genau nimmt, könnte man auf diese Weise unbegrenzt viele Windows-Systeme auf einer einzigen Festplatte unterbringen, je nachdem, welche man grade braucht, legt man die dazugehörige Diskette ein.

man könnte das ganze auch noch anders machen, mit einem Startmenu in der config.sys und autoexec.bat, aber das ist zu lange her, weiss nur, daß es geht.

gruss interprogy

bei Antwort benachrichtigen