Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.572 Themen, 110.043 Beiträge

wie schliesse ich eine festplatte an ?

renderX / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,


ich hab mir eine neue festplatte gekauft (ibm) aber leider hab ich praktisch garkeine ahnung wie man diese einbaut und was dabei zu beachten ist. ich habe die paltte in einen freien platz geschraubt und auch schon einmal angeschlossen dann kam aber die meldung "bootsector is about to..." weiter weiss ich im moment nicht, kennt dieses problem jemand . was soll ich machen ?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich renderX „wie schliesse ich eine festplatte an ?“
Optionen

Also Alles aufschreiben, sozusagen wasserdicht?? Ne, gib doch erstmal ein paar Informationen worum es geht:
Betriebssystem, Alter des PC, wieviel Laufwerke sind schon im PC und wie angeschlossen. Aber ein paar Infos gerne:

Die Platte als Master jumpern und ans Ende des IDE-Kabels anschließen. Manchmal funktioniert aber nur Cable select-Jumperung. Oder das Ganze in der Slave-Variante jumpern und anschließen.

Folgende Probs können sich ergeben:
1) Dein PC erkennt keine Festplatten über 32 GB. Jedenfalls nicht ohne zusätzlichen Aufwand. Vorläufige Abhilfe: Zusätzlicher 32-Bit-Jumper.
2)Du hast nur eine Recovery-CD oder ein Hardware-gebondeltes Betriebssytem, dass sich - unter Umständen - nicht auf eine neue Festplatte installieren lässt.
3) Fragen der Jumperung und des Anschlusses.

Auf alle Fälle musst Du erstmal die Festplatte im Bios automatisch erkennen lassen, den Vorgang musst Du allerdings selber "dirigieren". Meist gelangt man direkt nach Drücken des Startknopfes per Entf-Taste ins Bios.
Dann muss Windows eingerichtet werden. Bei altem Window mit Startdiskette und Komando fdisk. Partition aktivieren, Neustart und mit Befehl "format c:" Formatieren. Dann ev. ein Windows installieren. Win98 OEM beispielsweise mit Windows-CD starten (ohne Startdiskette).

bei Antwort benachrichtigen
renderX Tilo Nachdenklich „Also Alles aufschreiben, sozusagen wasserdicht?? Ne, gib doch erstmal ein paar...“
Optionen

also es handelt sich um einen P3 550 mit win 98, ich will die festplatte als zusätzliche platte einbauen, in diesem fall muss ich windows doch nicht installiern oder ?
ich hab die festplatte beim ersten einbau ans ende des ide-kabels gehäng und dann kam die beschriebene meldung und der pc blieb hängen, kannst du mir sagen wie ich dann im bios weiter vorgehen soll ?

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR renderX „wie schliesse ich eine festplatte an ?“
Optionen

Servus...
Frag doch auch mal in deinem Bekanntenkreis nach, ob sich nicht irgendjemand damit auskennt, oder ob nicht schon mal jemand ne Festplatte eingebaut hat.

Zu zweit ärgert es sich besser ;o)

MFG

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
MacJab renderX „wie schliesse ich eine festplatte an ?“
Optionen

Hi
google.de --> IDE festplatte anschliessen !!!

http://www.computer-tutorial.de/workshop/harddisk1.html

bei Antwort benachrichtigen
vanfloorop1 renderX „wie schliesse ich eine festplatte an ?“
Optionen

die master platte muß ans ende vom 1.IDE strang. Slave laufwerk an die mitte vom 1. IDE strang

ne- auf die platte brauchst du kein OS kopieren .
ciao

....DSL4 ever.... ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich renderX „wie schliesse ich eine festplatte an ?“
Optionen

Ich war paar Tage ziemlich im Stress und habe diesen Thread verpennt. Vermutlich ist die Sache schon gelöst. Aber trotzdem: Die Platte muss als Slave gejumpert werden (Aufkleber auf der Platte). Dann nochmal im Bios erkennen lassen.

bei Antwort benachrichtigen