Hallo Leute,
Habe bei einem Rechner ein dickes Problem. Die Partitionstabelle ist defekt. Mit Hife einer Bootdiskette kann ich das ja auch umgehen, ist aber keine dauerhafte Lösung.
Die Tage habe ich zwar ein Tip in der C\'t gelesen - fdisk/mbr - klappt aber nicht, da mbr kein als Zusatz nicht erkannt wird. Programm Partition Table Editor habe ich zur Verfügung. Aber ich weiß nicht was ich eintragen soll. Also das ganze ist totales Neuland für mich und ich habe keinen schimmer von dem was richtigerweise in der Partitionstabelle drin stehn zu hat.
Gruß
Minesweeper XL
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht es nicht darum eine Partition wiederherzustellen um Daten zu retten, sondern Du wolltest die Platte sowieso neu einrichten. Nur hat das mit FDISK /MBR nicht funktioniert. - Wenn das richtig ist, dann wäre der einfachste Weg derjenige, es so zu machen wie es 'Andreas42' ein paar Threads weiter unten in "Linux löschen und Windows installieren...." beschrieben hat.
Der Thread ist:
http://www.nickles.de/thread_cache/537103219.html
auf dieser Seite findest Du auch "Anklick-Links".
cu
Dr. Hook
PS: Etwas verwegen finde ich es schon, wenn das alles "totales Neuland" für Dich ist, und Du dann im Master-Boot-Record rumwerkelst.
Wenn da noch Daten auf der Platte wären, die noch gebraucht werden, dann wäre höchste Vorsicht angesagt!
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß es ist eine heikle Sache mit der Tabelle. Aber viel weiß ich darüber leider auch nicht. Ich versuche es nur, da keiner den ich kenne das kann.
Es geht bei der Sache nicht um meinen Rechner und die Person die in dieser Situation steckt weiß das es zum vollkommenen Datenverlußt kommen kann.
Also Wiederherstellen wäre der feinere Weg. Zur Not werden wir uns wohl mit einem kompletten Neuanfang auch zufrieden geben (wir können die Daten ja z.Zt. noch retten).
"Nur hat das mit FDISK /MBR nicht funktioniert. " - Ja, also fdisk ist natürlich vorhanden, aber mit dem Zusatz "/MBR" kann es nix anfangen. Kann es daran liegen, daß es kein "vollwertiges" Dos ist was ich unter WIN98 zur Verfügung habe?
Danke für die Links ich schau später mal nach. Jetzt gehts leider nicht, aber ich melde mich dann wieder.
Danke
Gruß
Minesweeper XL
Der Befehl heisst «fdisk [Leerzeichen][Schrägstrich]mbr», also «fdisk /mbr» und sollte mit jedem fdisk funktionieren, auch das von win98.
Viel Erfolg!
Grüsse, Evert
Hi Minesweeper,
welches OS hast du denn?
Unter Win 98 kannst du "fdisk /mbr" die Reparatur machen. Unter Win 2k heisst der Befehl "fixmbr".
cu,
GTFreak
Tuning-Freeware.de
versuch´s mal damit:
http://www.computerchannel.de/workshops/betriebssysteme/jr_4/jr_4_1.phtml
oder
http://www.wintotal.de/tips/general/general5.htm
oder(wenn Du den Norton Diskeditor der Norton Utilities kriegen kannst) *):
http://www.computerchannel.de/workshops/betriebssysteme/datenrettung_diskeditor/datenrettung_diskeditor_1.phtml
*)
link zu NU 2002:
http://fullwarez.sk/Appz/appz.html
Viel Spass beim Stöbern;-)
habe gerade das gleiche Problem aber noch keine Lösung
Hi,
Deine Links sind gut! Spitze! Also, - wenn er's damit nicht schafft.......?
Seltsam aber, daß Du für Dich selbst noch keine Lösung hast.
Viel Erfolg jedenfalls.
cu
Dr. Hook
Oheio,
also ich weiß auch nicht, warum das nicht zuckt. Aber das Hammerprogramm ist offensichtlich dieses BPR, was in dem Comp.Channelartikel genannt wird.Diese Typen schaffen es glaube ich auch noch von Disks, die am 11.09.01 in die Stratosphäre und zurück befördert wurden, Daten zu retten. Mit der Demovers. kann man leider nur sehr wenig, aber was ich bisher gesehen habe lässt mich hoffen...
Also - let´s recover tha data!!!!
So long
T
Hey cool,
besten Dank. Mit den Links sollte es klappen.
Ich habe bis jetzt nur in Erfahrung bringen können, daß ein ausführlicher Artikel für Datenrettung mit Diskeditor in c't Heft 6/2000 S.116 ist. Die Tage werd ich die mir wohl auch nochmal ausleihen.
@Gt freak - auf dem Rechner ist WIN98 (nicht SE). Ich werde da nochmal genauer nachschauen. Komme aber leider erst nächste Woche in den "Genuss" den Rechner weiter zu untersuchen.
Gruß
Minesweeper XL