Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

wie ändert man den laufwerksbuchstaben von partitionen?

real_tathos / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

ich hab kürzlich meine festplatte in 2 partitionen zerteilt... eine für progs und win und eine für mp3s...

jetzt heißt die eine partition immer noch c: und die mp3 partition heißt nun d:

jetzt kann ich aber einige spiele nicht mehr spielen da die immer auf d: als cdrom zugreifen wollen... und mein cdrom heißt nun e:

wisst ihr wie ich das umstelle? in partition magic find ich dafür keine funktion... im gerätemanager auch nich...

schreibt mal bitte wie das geht!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic real_tathos „wie ändert man den laufwerksbuchstaben von partitionen?“
Optionen

was für ein betriebssystem hast du denn? bei win98 hast du da keine chance.
bei den nt's (nt/2k/xp) kannst du unter systemsteuerung\verwaltung\computerverwaltung -> datenträgerverwaltung die partitionen und laufwerke nach lust und laune mit buchstaben versehen.

cat /dev/brain > /dev/null
real_tathos the_mic „was für ein betriebssystem hast du denn? bei win98 hast du da keine chance. bei...“
Optionen

scheiße ich ich hab win98 SE....

gibts da echt keine chance? nich irgendn programm? odern dosbefehl oder so?

Kolti real_tathos „wie ändert man den laufwerksbuchstaben von partitionen?“
Optionen

Das Problem liegt bei Deinen Spielen. Als Du die das erste Mal installiert hast, haben die sich auf Deiner Platte verewigt, das heißt, in der Registry oder in irgendeiner Ini.Datei steht drin, daß das Installationslaufwerk D: ist.
Wenn Du die Ini.Dateien oder die Einträge findest, kannst Du das von Hand ändern. Fertig.
Sollte dieses nicht möglich sein, dann muß man die Spiele deinstallieren und neu installieren.
Wenn Du dieses machen mußt, dann einen Tip:
Gebe Deinem CD-ROM Laufwerk den Buchstaben R: (bietet sich an wegen Rom) und Deinem Brenner meinetwegen den Buchstaben Z:
(wie Zunder).
Schon hast Du nie wieder Probs, wenn Du mal mit Deinen Partitionen spielst.

Dr. Hook real_tathos „wie ändert man den laufwerksbuchstaben von partitionen?“
Optionen

Hi,
...Nee, einen DOS-Befehl gibt's da keinesfalls. Auch ein Progrämmchen ist mir nicht bekannt. Es gibt meines Wissens nur zwei Möglichkeiten. Die werden Dir aber beide nicht schmecken.

1. Du entfernst die Spiele und installierst sie neu. Dann würden sie diesmal ja vom Laufwerk E:\ aus installiert, und dann müßte es fortan funzen.

2. Du durchforstest die Registry nach D:\ und änderst den Eintrag jedesmal in E:\ Das können u.U. aber ziemlich viele sein. Je nachdem, wie fleißig Du beim Installieren warst.

Unter DOS gab's mal den ASSIGN Befehl. Mit dem wäre es (unter DOS) gegangen. Aber unter Windows gibt's den nicht mehr. Für einen Programmierfuchs müßte es möglich sein ein Proggi zu schreiben, das die Änderungen in der Registry vornimmt. ---Moment, -- jetzt hab' ich's. So müßte es gehen:

1. Die Registry exportieren (liegt dann im ASCII-Format vor)
2. Mit einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. WORD) laden.
3. Mit der "Suchen - Ersetzen" - Funktion alle D:\ gegen E:\ tauschen.
4. Die Registry wieder importieren.

Dies ist ein theoretischer Tip. Ich habe nicht ausprobiert, ob's funktioniert. Daß Du da vorher eine Sicherung der Registry anlegen solltest, versteht sich aber wohl von selbst.
Wäre aber prima, wenn Du posten würdest für welche Methode Du Dich entschieden hast.

cu

Dr. Hook

Andreas42 real_tathos „wie ändert man den laufwerksbuchstaben von partitionen?“
Optionen

Hi!

Du hast doch PartitionMagic, oder?

Eigentlich sollte das ein Tool enthalten, dass sich "Drive Mapper" nennt. Das ist laut Handbuch eigentlich genau für solche Probleme zuständig:

Es ändert in den INI-Dateien und der Windows-Registry die Einträge vom alten auf den neuen Buchstaben.

Eigentlich sollte es deine Spiele entsprechend anpassen können, wenn es sich um echte Windows-Programme handelt.

Ob und wie gut das Tool arbeitet, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab' das noch nie selbst getestet.

Bevor du alle Programme neu installierst, solltest du das Tool evtl. mal testen (und dann sagen, ob und wie gut es läuft).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Susi Sorglos Andreas42 „Hi! Du hast doch PartitionMagic, oder? Eigentlich sollte das ein Tool enthalten,...“
Optionen

genau mit diesem programm geht das...habe ich selber nach plattenneuinstallation verwendet....also....drive mapper starten, der ändert das alles in null komma nix um...;-)))

gruß
susi sorglos

Andreas42 Susi Sorglos „genau mit diesem programm geht das...habe ich selber nach plattenneuinstallation...“
Optionen

Hi!

Danke! Gut zu wissen, dass es funktioniert. :-)

Bis denn
Andreas

Kolti Andreas42 „Hi! Danke! Gut zu wissen, dass es funktioniert. :- Bis denn Andreas“
Optionen

Eine Garantie, daß es damit 100% klappt, gibt es aber nicht.
Es kann auch ins Beinkleid gehen.

Andreas42 Kolti „Eine Garantie, daß es damit 100 klappt, gibt es aber nicht. Es kann auch ins...“
Optionen

Hi!

Darüber bin ich mir schon im klaren. Aber da ich das Tool besitze (zusammen mit PM6) und nie selbst eingestezt habe, war mir ein Erfahrungsbericht wichtig.

Falls es jemand interessiert: in der aktuellen Toolbox wird ein Programm entwickelt/beschrieben, das vergleichbare Anpassungen vornimmt. Dort wird im Detail auf mögliche Probleme eingegangen.

Bis denn
Andreas