Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Westernfestplatte 80 Gigabyte paritionieren

Schugga / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wie kann ich die Westerndigitalplatte 80 Gigabyte 7200 RPM paritionieren,habe Betriebssystem Win 98 SE Board MSI K7T 266 PRO 2 es klappt einfach nicht mit Fdisk unter Dos. Besten Dank im voraus Theo

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Schugga „Westernfestplatte 80 Gigabyte paritionieren“
Optionen

Fdisk unterstützt nur Festplatten bis 60 GB.
Benutze das Tool Xfdisk. Das passt bequem auf ne Bootdiskette.
Bedienung ähnlich wie Fdisk.

hier ne kleine Auswahl

cu swiftgoon

Neo9998 Schugga „Westernfestplatte 80 Gigabyte paritionieren“
Optionen

Oder du lädst die einfach den Fdisk-Patch bei Microsoft runter

cuneo
roterberto Schugga „Westernfestplatte 80 Gigabyte paritionieren“
Optionen

Oder du gibst bei Fdisk nur die Werte in % an das funktioniert auch.

Gruß Roterberto

Dr. Hook Schugga „Westernfestplatte 80 Gigabyte paritionieren“
Optionen

Oder Du nimmst ein Utility wie Partition Magic. Bei 8O GB garantiert Powerquest allerdings nur bei der neuesten Version (PM7) für ein Funktionieren. Was nicht heißen will, daß es bei einer älteren Version möglicherweise nicht ebenfalls geht.

cu

Dr. Hook

Andreas42 Dr. Hook „Oder Du nimmst ein Utility wie Partition Magic. Bei 8O GB garantiert Powerquest...“
Optionen

Hi!

Nur als Info:

Das mit bis zu 80Gbyte getestet hatte Powerquest schon für PM5 auf der Homepage stehen: Take_me_back!
Mit dem Link geht's auf Zeitreise zurück auf die Powerquest-Homepage vom 19. Mai 2001. Das ist kein Witz! ;-)

Was ich definitiv und aus eigener Erfahrung weiss, ist dass PM2 nur Platten bis 8GByte bearbeiten kann. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Dr. Hook Andreas42 „Hi! Nur als Info: Das mit bis zu 80Gbyte getestet hatte Powerquest schon für...“
Optionen

Hi Andreas,
die Info bez. PM2 find ich interessant. Ich kenne PM erst ab Version 3.0. Da stehen z.B. als neue Features im Handbuch daß nun FAT32 und HPFS und NTFS-Partitionen nun erstellt werden können. Über einen Fortschritt bez. Partitionsgröße fand ich auf den ersten Blick nichts.

Der Link ist interessant. Tatsächlich 80GB bei PM5. Ich frage mich nur, warum das dann bei PM7 (habe das Original-Handbuch hier) so großartig als Neuheit erwähnt wird, wenn das zwei Versionen vorher schon getestet und auch bekanntgegeben wurde?

Danke jedenfalls für die Info.

cu

Dr. Hook

Andreas42 Dr. Hook „Hi Andreas, die Info bez. PM2 find ich interessant. Ich kenne PM erst ab Version...“
Optionen

Hi!

Ich selbst habe im Moment PM6 im Einsatz. Warum das "bis zu 80Gbyte" bei der aktuellen 7er Version so beworben wurde, hat mich auch gewundert.

PM2 war meine erste PM-Version (gab's mal billig bei Pearl). Als ich mir dann ein 20Gbyte-Platte zugelegt habe (hatte vorher eine 4Gbyte), bin ich kurz danach auf die 4er Version umgestiegen. Ob die 3er Version auch an der 8GByte-Grenze scheitert, weiss ich nicht (ich meine aber das wäre so; muss mal im Handbuch der 4er nachschlagen).

Die 4er hat wohl eine Grenze bei 32Gbyte, wenn ich mich nicht irre. Ich vermute, dass man mit Version 5 die Kapazitätsgrenzen in diesem Bereich behoben hat und daher im Moment alle neueren Versionen (5,6,7) eigentlich mit bis zu 128Gbyte klarkommen sollten (da liegt ja die nächste Grenze für die BIOS/Software-Schnittstellen).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Teeto Schugga „Westernfestplatte 80 Gigabyte paritionieren“
Optionen

...oder du lädst dir ein Tool bei Westerndigital runter. Das sollte auch vorhanden sein und damit gehen. Kenn solche Tools zumindest von diversen anderen Herstellern.
--> 1000 wege führen nach rom
Grüße
Martin