Hallo, habe das Probl., dass meine Western Digital Eide 40GB, partitioniert 10GB u. 28GB, häufig beim starten des Rechners nicht erkannt wird. Wenn ich neu starte geschieht wiederrum das Gleiche. Wenn ich aber meinen Rechner ausschalte und wieder einschalte, so erkennt das Bios die Festplatte. Die Festplatte habe ich erst vor kurzen gekauft. Achso, 7200 Umdrehungen hat sie. Was kann ich tun? Über Hilfe wäre ich zutiefst dankbar.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi Thomas!
Ich hatte daß selbe Problem mit einer Samsung Festplatte. Sie wurde nicht vom Bios erkannt. Nach einen Reset lief aber alles einwandfrei. Das Problem: Die Festplatte ist so langsam (hat nix mit den Umdrehungen zu tun)daß das Bios nicht genug Zeit hat die Informationen von der Festplattezu lesen.
Probier mal folgendes:
1) Schalte die Funktion "Quick Power on Self Test" im Bios ab. Beim Starten zählt das Bios die Ram mehrmals hintereinander, so hat das Bios genügend Zeit die Daten der Festplatte zu lesen.
2) Im Bios unter "Standart CMOS Setup" (bei AwardBios) kann man einstellen ob die Festplatte jedes mal gesucht werden soll (Auto). Lass daß Bios nach der Festplatte suchen (mittels "IDE HDD Auto Detection) und lass diese Einstellungen wirksam, sodaß das Bios bei jeden Neustart nicht nach der Festplatte suchen muß.
Ob ein Bios-Update hilfreich ist weis ich nicht.
Mingo
www.genie.it/utenti/mingo68
Hallo Mingo, es klappt! Speichertest zählt. Aber es dauert mir doch etwas zu lange. Wozu habe ich einen schnellen 1000er Athlon? Doch nicht etwa um lange Speichertest's durchführen zu lassen. Meine alte Festplatte liegt bei IBM zur Reperatur. Mit der hatte ich beim Hochfahren auch keine Probleme. Was kann ich noch tun?
dankeschön
Hallo Mingo, es klappt leider doch nicht. Habe heute Rechner eingeschaltet und nix lief.
Gruß Thomas
Tja, ich würde es mal mit einen Biosupdate probieren. Mehr fällt mir leider nicht ein.
Hallo Mingo, könnte es sein, dass ich an der Festplatte selbst diese Jumper, oder wie die sich auch nennen mögen umstecken muß? Habe diesen kleinen Stecker so gelassen, wie ich die Festplatte gekauft habe.
Gruß Thomas
Das glaube ich nicht, denn wenn die Jumper falsch gesetzt sind wird die Festplatte nicht erkannt, oder es wird nur ein Teil davon verwendet. Hast du schon probiert ein Bios Update zu machen?
Mingo
Hi Mingo, ehrlich gesagt:"Das ist das Einzige, woran ich mich nicht wagen würde". So alt ist der Rechner denke ich auch nicht, daß ich jetzt schon ein Update machen müßte. Mit meiner ersten Festplatte lief doch auch alles wunderbar... bis auf ein paar fehlerhaften Sektoren :-) Das Ding liegt bei IBM schon seit nunmehr 2 Monaten und ich höre immer noch nichts von denen. So isses, wenn man sich einen Rechner bei Atelco auf Pump kauft.
Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als bei Epox auf die Homepage zu Surfen und mir mal die Treiber anzuschauen.
Ich werde dir berichten, wenn ich mich dazu entschlossen habe ein Update zu machen.
danke und bye
hallo thomas
ein bios update gibt es schon für die aller neuesten motherboards nach einigen tagen.
ist gar nicht schwierig.
versuch mal deine platte bei einem anderen pc und schau bei den jumpern ob sie auf master sind. das dürfte zwar nicht das problem sein aber egal.
eigentlich sind western digital sehr gute platten.
versuch das mal mit dem update.