Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.141 Beiträge

Western Digital 800bb erkennt nur 10gb statt 80gb

Frozen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir 2x die WD 800BB mit 80gb 7200udm gekauft.

Jetzt habe ich sie mir erstmal in meinen PC eingebaut und wollte mit FDISK neu Partitionieren.

Doch Fdisk erkannte nur 10gb. Nach einigen Forum Posts entdeckte ich xfdisk, damit erkannte er auch die 80gb und machte mir die Partition. Ich hab danach neu gebootet mit Hilfe einer Win98 diskette, obwohl ich nacher Win2k installier, auf jedenfall hat er mir beim formatieren unter Dos wieder angezeigt es währe nur eine 10gb Platte, was ist los ?

Ich hab das ganze einmal auf einem Asus K7V-T Board sowie auf einem Elitegroup K7S5A getestet, jeweils mit dem neusten Bios und beide Board haben schon eine 80gb Platte von Maxtor drin.

danke vorab für die Hilfen

bei Antwort benachrichtigen
lazida Frozen „Western Digital 800bb erkennt nur 10gb statt 80gb“
Optionen

Hallo, das stellt kein großes Problem dar, da es sich hier nur um eine Anzeigefehler von fdisk handelt. Dieser tritt bei Platten ab 60GB auf. Es ist aber wie gesagt nur ein Anzeigefehler und hat mit der tatsächlichen Partitionsgröße wenig zu tun. Man kann die Platte übrigens auch mit fdisk ohne weiteres partitionieren, indem man als Partitionsgröße einfach beispielsweise 50% oder 100% angibt!

Frozen lazida „Western Digital 800bb erkennt nur 10gb statt 80gb“
Optionen

danke, ich habe die Platte wie gesagt mit xfdisk partitioniert,
auch die angezeigten 10gb beim formatieren unter Dos hab ich mal ignoriert.
Nach dem formatieren hatte er dann die 80gb.
Danke trotzdem für die Hilfe.

//topic closed

mdorner Frozen „Western Digital 800bb erkennt nur 10gb statt 80gb“
Optionen

äh wenn du sowieso win2k draufmachst kannst du dir den fdisk kram sparen; einfach von win2k cd booten und dann kannste alles machen