Hallo Leute,
ich möchte mein System mit einem gespiegeltem RAID-System aufwerten. Zur Zeit habe ich zwei IBM-IC Platten (40GB + 60 GB) in meinem System. Da die Platten dieses Typs bei Kollegen und Bekannten reihenweise ausfallen, möchte ich meine IC-Platten austauschen und zwar gegen etwas noch sicheres als eine Platte - zwei Platten!! Aber jetzt stell\' ich mri die Frage, welche Firma?? IBM (nach dem was man so gehört aht, NEIN) Western Digital (Hab ich schon viel Probleme mit gehabt), Maxtor (fallen in der Firma reihenweise aus). Und jetzt bleibt nicht mehr viel. Nur noch Samsung oder Seagate. Seagate hat ja nun nur den Ruf, dass die Platten nicht so schnell sind. Und von Samsung hab ich bis jetzt nix gehört.
Und nun die Frage: Wa smeint Ihr, welche Firma man kaufen sollte. Aber bitte keine Aussagen: Kauf doch SCSI, da gibts die Probleme nicht... - denn ich bin kein Millionär!!
Und wech...
Schnufix
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo!
Auch, wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich empfehle
doch IBM. Schau Dir mal die Einbauorte für die IBM-Platten
an, die ausgefallen sind, war bestimmt schön warm.
Ich benutze nur IBM-Platten und hatte noch keinen Ausfaller.
Allerdings sind bei mir die Platten
Kontrolliere doch mal die Tempratur mit DTemp:
http://private.peterlink.ru/tochinov/
Gruß
ChrE
Bei mir laufen 8 IBM-Platten! Bis jetzt nicht einen einzigen Ausfall!
luttyy
Ich weiß nur, dass die def. Platten in einem Midi-Tower ohne Zusatzkühlung oder HDD-Kühlung waren. Ich hab meine Platten schon seit 1,5 bzw. 1 Jahr und die schnurren auch wie ich das möchte. Unterschied zu den Ausfall-Platten: Ich hab für jede HDD einen Lüfter geschraubt, welche die HDD schön von unten auf ca. 25°C hält.
Hallo!
Und, revidierst Du Deine Kaufabsichten zugunsten von
IBM?
Gruß
ChrE
Achso, und von mir wird niemand gesteinigt, der es ernst meint!! *gg*
Wenn die Platten in Ordnung sind, wozu neue kaufen? Die Ausfallswahrscheinlichkeit wird dadurch nicht gesenkt. Im Gegenteil, nach Murphys Gesetz ist die Wahrscheinlichkeit höher, wenn Du die Platten austauschst, weil Du Dich dann wesentlich mehr ärgern würdest, wenn die neuen kaputt gehen.
na ja, abgesehen von murphy (der immer zutrifft, egal was passiert) gibt es auch noch einen rationalen grund: geräte fallen entweder am anfang ihres lebens aus, oder nach der mtbf. aber ausfälle dazwischen sind eigentlich eher selten.
also wenn deine platten schon ein weilchen laufen, werden sie es wohl auch noch weiter tun.
ich habe übrigens zwei ic35 seit bald 1,5 jahren laufen und laufen und laufen... (aktiv gekühlt)
Ja, Ok. Von der Murphey-Seite hab ich's noch net gesehen. Ich hab nur Angst, dass meine ganzen Daten dahin sind, denn knapp 80GB mp3 und Filme kann ich nicht so einfach auf CD brennen *g*. Aber ich denke, ihr hab recht!! Die solange laufen lassen, bis es knallt!! Und wer keine Datensicherung fährt, ist selbst schuld (ich schließe mich nicht aus!!).
Greetz Schnufix
P.S. Und ich denke, ich würde mir evtl. wieder eine IBM holen - aber im Endeffekt ist's egal, denn auch eine Seagate oder eine SCSI-Platte hält nicht ewig!!!
Ich kann euch nur noch mal danken, mich vor dem Geldausgeben bewart zu haben, denn so ein RAID kostet schon ein paar Euros , wenn mann zwei neue HDDs kauft (hatte an 2x120GB gedacht) und einen Controller.
Greetz Schnufix
Ihr vergaßt Fujitsuplatten;
sehr leise und beanspruchbar.
WD ? Wird meist in Netzwerke und sonst auch eingebaut;
also ich habe seltenst Probs mit.......
Tschau.