Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

welche festplatte

Tschoepler / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

heya ...

also ich will mir ein neues system zusammenstellen. jetzt bin ich n bisschen konfus zuerst wollte ich mir eine seagate IV kaufen ... naja und nach und nach hab ich immer mehr artikel gesehen, die andere platten empfohlen haben.

deshalb meine frage:

wer kann mir ne saubere platte die schnell leise blabla ... lol alles auf einmal... naja vor allem funktioniert empfehlen???

mercianer schonmal im vorraus,

ciaoenz, Jake da Dude !

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 Tschoepler „welche festplatte“
Optionen

Wie immer:
Matrox,Matrox,Matrox...
Hab zwei davon drin,noch nie Probs (fast 2 Jahre).

Terra X Sandor1 „Wie immer: Matrox,Matrox,Matrox... Hab zwei davon drin,noch nie Probs fast 2...“
Optionen

Meintest wohl Maxtor oder ???

Spacebast Sandor1 „Wie immer: Matrox,Matrox,Matrox... Hab zwei davon drin,noch nie Probs fast 2...“
Optionen

Mir ist die Marke der Festplatte mittlerweile völlig schnurz, da ich jede Marke ausser Fujitsu (da habe ich nur eine) zersetzt habe. Also schaue ich auf die Zugriffszeiten, U/min und eben den Preis. Spätestens in einem halben Jahr steigt das Teil sowieso aus ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
jora Tschoepler „welche festplatte“
Optionen

Hallo Tschoepler,

also ich kann die die WD 800JB 80GB/7200 empfehlen. Hab Sie mir am Freitag gekauft und kann nur sagen KAUFEN.
Sehr leise, sehr schnell.

Die Platte ist mit ca. 130 € zwar etwas teurer hat dafür aber auch 8 MB Cach.

deBeck Tschoepler „welche festplatte“
Optionen

Wenn diese Posting einige Tage alt ist, werden hier sämtliche auf dem Markt befindliche Platten empfohlen worden sein - das ist auch OK so.
Wirklich nen "Griff ins Klo" kann man fast nicht mehr landen - selbst Samsung baut heute Laufwerke, die sich nicht zu verstecken brauchen.

Deshalb bietet sich (ja, allen Unkenrufen zum trotz) die IBM GXP120-Serie (gibt's nur mit 7200U/min) an, da diese sehr schnell, leise, kühl und momentan konkurenzlos günstig ist.

Bei den 5400U/min - Laufwerken finde ich die Western-Digital AB-Serie recht interessant.

Ob nun 5400U/min oder 7200U/min must du selbst entscheiden - die 5400er klingen meiner Erfahrung nach (auch wenn sie Messtechn. oft nur unwesentlich leiser sind) deutlich angenehmer.

Sehr gute Reviews findest du unter www.storagereview.com

MfG

Anonym Tschoepler „welche festplatte“
Optionen

1. zw 5400 und 7200 U/min merkt man kaum nen unterschied
2. 2MB Cache sollten es schon sein, 8MB bringen nur in ausnahmesituationen was - also eher überflüssig
3. bidde keine IBM ! (zuviel negative erfahrungen)
4. 7200er Platten ind lauter
5. wie wäre es mit ner Fujitsu ? die sind gel-gelagert (schnell, leise, kühl)
6. zw. udma133 und udma100 gibts kaum merkbare unterschiede ! (vorallem bei nem AMD System mit RAID und bei MSI gibts fiese performance-probs dank VIA Chipsätzen)

Low Rider Tschoepler „welche festplatte“
Optionen

Also ich hab 4 Maxtors, alle OK !

Die WD mit 8MB Cache sind echt schnell, für RAID Systeme sind die genial, ansonsten zu teuer und kaum schneller.

Das mit den IBMs war ne miese Serie vor einiger Zeit. Mittlerweile sind die echt OK.

Hugostar Tschoepler „welche festplatte“
Optionen

Die Jungs von Fujitsu machen leider nur noch 2,5 Zoll Hds und SCSIs sonst kannst Du mit Maxtor und WD eigentlich im Moment nix falsch machen.
IBM habe ich leider auch noch immer ein wenig Angst vor !!

Tschoepler Nachtrag zu: „welche festplatte“
Optionen

sodelle ...

erstmal n dickes loub an all die postingz ... MERCIaner.

alsow ich denke dann mal, dass ich mich zwischen western digital und seagate entscheiden sollte ... oder maxtor ! achje ich weiß nicht !

stimmt es wirklich dass die 5400er platten kaum langsamer als 7200er sind?

@ Marauder ------> naja gel-gelagert. was soll ich jetzt dazu sagen? vielleicht sowas wie :"ich hab schon n wasserbett." nein mal im ernst, ich finde es echt kewl von dir, dass du scheinbar niemalz müde wirst ... rofl. keep on postin'. auch wenn du mia manchmal wie ein dingz vom andren stern vorkommst [das war ein kompliment]. *hehe*.

ansonsten n dickes dangäääääääää und ciaoenz.

da Jake aka "HiS dUdEnEsS" bzw. jAkEfLaSh

und ja ich bin immer noch LINKS.....händer