Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Wechsel einer Notebook Festplatte

Alexander / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da ich mit meiner Notebook Festplatte FUJI XYZ mehr als unzufrieden bin da das Ding sehr sher Langsam ist plane ich ein schnelleres Modell ein zu bauen (IBM IC25N020CS05), bin mir aber noch nicht ganz im klaren darüber was man beachten muss, oder obs überhaupt hürden gibt.

Bzw. Würd mich auch mal Interessieren ob der Geschwindigkeits vorteil von 4.200 zu 5.400 sich bei Notebook Platte überhaupt bemerkbar macht desweitern hat die neue Platte einen Cache von 8 MB die alte nur 2

Wie sind da eure Erfahrungen, oder würdet Ihr mir generell abwarten ?

Gruß

Alex

bei Antwort benachrichtigen
kannixx Alexander „Wechsel einer Notebook Festplatte“
Optionen

habe vor nicht allzulanger zeit ein plattenupgrade in meinem powerbook vorgenommen 20GB@48GB gleicher cache 4500@5400 u./min - es macht sich leicht bemerkbar, allerdings wirst du NIE annähernd die performance einer aktuellen desktopplatte erreichen, da ja auch die platten im durchmesser kleiner sind und so mehr drehen müssen um irgendwas zu "schaffen", da sie eh´langsamer drehen .......... usw.

schau mal in die neue macwelt oder macwelt sonderheft (derzeit an jedem guten kiosk) da sind alle derzeitigen guten platten gelistet und getestet .... sehr gut gemacht - und betrifft ja nicht nur powerbooks ;-)

gelöscht_35042 Alexander „Wechsel einer Notebook Festplatte“
Optionen

Hmmmm..., wie alt ist das Book und welche Festplatte willst du ein bauen. Manche Books haben einen 8 Giga-Grenze!

Alexander Nachtrag zu: „Wechsel einer Notebook Festplatte“
Optionen

Das Note book ist ca. 1 Jahr alt, und hat schon von Haus aus ne 20GB verbaut, und größer soll die neue Platte auch nicht werden, nur etwas schneller

@ Kannix

Danke werd ich mir bei gelegenheit mal anschauen.
Und das ich nie die Performace einer Desktop Platte erreiche ist mir klar, nur ein bissl schneller gehts schon noch :)
An siehts ja an akt. Notebooks

gelöscht_35042 Alexander „Wechsel einer Notebook Festplatte“
Optionen

Also, ich hatte mir gleich ins neue Book eine IBM eingebaut! Da bin ich sehr zufrieden damit! So richtig Dampf bekam ich allerdings erst mit 512 RAM unter XP-Prof.

Alexander Nachtrag zu: „Wechsel einer Notebook Festplatte“
Optionen

Das Arbeitspeicher Geschichte hab ich mir auch schon überlegt, ich bin eigentlich immer davon ausgegangen das die 256 Mb reichen würden.....