Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

WD800

HitStrike / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft eine WD800 80GB von denen allerdings nur 1,99GB erkannt werden.
Warum verwaltet mein Bord nicht die Ganze Platte?
Was kann ich tun außer mir ein neues Bord zu kaufen damit er die Festplatte voll erkennt?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic HitStrike „WD800“
Optionen

wie alt ist denn das bios des boards? ein älteres bios (ca von 1996/97) dürfte nicht mehr erkennen können. in dem fall hilft möglicherweise ein bios-update (die frage ist nur: wie weit?), ansonsten musst du dir eine pci-ide-controllerkarte zulegen, die gibts so ab 30€.

die bios-grenzen sind:
512mb (ewigs lange her)
2gb (96/97)
8gb (97/98)
32gb (99/2000)
128gb (2001/2002)
aktuelle controller müssten aber festplatten in terabyte-grösse ansprechen können.

cat /dev/brain > /dev/null
Dr. Hook the_mic „wie alt ist denn das bios des boards? ein älteres bios ca von 1996/97 dürfte...“
Optionen

Hi mic,
es gab auch mal eine Grenze die bei 32MB lag. :-)

cu

Dr. Hook

HitStrike Nachtrag zu: „WD800“
Optionen

Mein bios ist höstwarscheinlich von 1998 habe aber eine 13GB Platte dranne die voll erkannt wird.

von wo krieg ich so ein bios update ran ?

the_mic HitStrike „Mein bios ist höstwarscheinlich von 1998 habe aber eine 13GB Platte dranne die...“
Optionen

in dem fall kann es natürlich auch sein, dass du nach dem partitionieren aus versehen mit fat16 statt mit fat32 formatiert hast. mit fat16 kannst du auch höchstens 2gb grosse partitionen erstellen.

prüfe also erstmals, ob dein bios die platte richtig erkennt. danach prüfst du, ob die partitionierung und die formatierung korrekt sind.

bios updates gibt es beim mainboard-hersteller. dazu musst du die genaue bezeichnung deines boards kennen. dann suchst du auf der internetseite des herstellers nach dem update. anschliessend musst du es einspielen. eine anleitung dazu wird beigelegt, ausserdem dürfte sich im nickles-archiv einiges zu dem thema finden (inkl. hinweise auf die gefahren und risiken)

cat /dev/brain > /dev/null
Amenophis IV HitStrike „WD800“
Optionen

Denke bei 1,99 GB auch mal, daß Du mit FAT 16 gearbeitet hast.
Aber: 80 GB erkennt Dein Bios, wenn es 4 Jahre alt ist, wohl nicht. Also: Taschenlampe nehmen, Mainboard-Hersteller/Typ raussuchen, auf der Hersteller-Seite nach Bios suchen.
Bios und Flash-Lader (gibts immer auf der selben Seite) herunterladen, Bios flashen.
Dann Platte partitionieren/formatieren, am bequemsten mit Powerquest 'partition magic.'
Wenn Du mit Win 95/98/ME arbeitest, als FAT 32 formatieren, sonst als NTFS.
Es gibt für die partitionierung auch share/freeware, findest Du bei www.shareware.de oder auf ähnlichen Seiten.

alabama HitStrike „WD800“
Optionen

lesen macht schlau...
schau im benutzerhandbuch deiner festplatte nach.da gibt es eine jumpereinstellung um dem bios vorzuteuschen das es sich um eine kleine platte handelt. aber in windows wird sie wieder als 80 giga erkant.

Optionen

Ok danke Leute ich werde mal eure ratschläge ausprobieren und euch sagen ob's was geworden ist

an alabama ich habe zu der platte kein benutzerhandbuch

Daniel 84 HitStrike „WD800“
Optionen

Tag zusammen! habe das gleiche problem wie "HitStrike". ebenfalls die western digital WD800BB. benutze WinXP. amd athlon 1200mhz. auch ein frisches bios und die neusten board treiber drauf.board von gigabyte model 7zx mit via chip. HDD noch nicht partitioniert. kein handbuch. trotzdem wird von Windows nur 1,99 GB erkannt. das sagt SiSoftware Sandra:

drive class: fixed
total/free space: 2GB/199MB
file system: FAT
maximum filename lengh:255
sectors per cluster:64
bytes per sector: 512
cluster size:32KB
total clusters:65505
total free clusters:6174

Optionen

Tag zusammen! habe das gleiche problem wie "HitStrike". ebenfalls die western digital WD800BB. benutze WinXP. amd athlon 1200mhz. auch ein frisches bios und die neusten board treiber drauf.board von gigabyte model 7zx mit via chip. HDD noch nicht partitioniert. kein handbuch. trotzdem wird von Windows nur 1,99 GB erkannt. das sagt SiSoftware Sandra:

drive class: fixed
total/free space: 2GB/199MB
file system: FAT 32
maximum filename lengh:255
sectors per cluster:64
bytes per sector: 512
cluster size:32KB
total clusters:65505
total free clusters:6174

Optionen

Eh leute ich bin's nochmal ich hab ein
PhoenixBIOS Version 4.06 Rev. 1.08.1107
bin aber der meinung das Phoenix keine bios upgrades zur verfügung stellt wenn einer doch weiß wo ich meine version updaten kann bitte die adresse post

doldi HitStrike „Eh leute ich bin s nochmal ich hab ein PhoenixBIOS Version 4.06 Rev. 1.08.1107...“
Optionen

...habe vor 3 Jahren einen Rechner bei Dell gekauft auf dem ein Phoenix Bios drauf ist. Habe mir auf der Supportsite das Update
auf A11 heruntergeladen und das Bios mittels Diskette neu beschrieben.
Gehe doch mal auf die Seite mit meinem ServiceTAG: IW16a
Es wird dort alles genau beschrieben für welches Bios und wies gemacht wird.....

Melde dich , wenns gefunzt hat (aber sichere vorher dein altes Bios)

doldi HitStrike „Eh leute ich bin s nochmal ich hab ein PhoenixBIOS Version 4.06 Rev. 1.08.1107...“
Optionen

Post füe dich unter:Re: WD800 Von: Daniel 84 Am: 17.11.2002
http://www.nickles.de/thread_cache/537279830.html

Optionen

bei mir ging es als ich die festplatte partitioniert hatte. das partition magic zb erkennt die festplatte voll. du must dann partitionen erstellen und sie danach wieder zusammen fügen. ich kann sie jetzt voll benutzen.... freu.....

alabama Daniel 84 „bei mir ging es als ich die festplatte partitioniert hatte. das partition magic...“
Optionen

brauchst neues bios