Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Was ist eigentlich "Raid" und was bringt es ?

vanfloorop1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich lese hier immer wieder was von raid weiß aber gar nicht was es genau ist.

ich wollt mit jetzt ein neues mainboard holen (abit).

Die version mit Raid kostet ca. 10 Euro mehr- lohtn es sich die zu kaufen ?

ich hab eine 40 GB maxtor mit 7200 rpm und ein siemens 10 GB 5400 rpm die ich aber eigentlich nie gleichzeitig laufen lasse

mfg

marian

....DSL4 ever.... ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror vanfloorop1 „Was ist eigentlich "Raid" und was bringt es ?“
Optionen

Raid "lohnt" sich eigentlich nur, wenn man diesen dazu benutzt, um einen zusätzlichen IDE Controller zu haben.Dadurch hat man die Möglichkeit 8 IDE Geräte anzuschliesen.Das entschärft die Thematik z.B. beim Brennen.

Im Detail nachzulesen:
http://www.tecchannel.de/hardware/708/

Rebedj vanfloorop1 „Was ist eigentlich "Raid" und was bringt es ?“
Optionen

Conqueror das stimmt so nicht ganz.
Ich habe eine Raidcontroller nachgerüstet und betreibe damit ein Raid0 mit 2 WesternDigital 400BB. Das gibt schon einen gewaltigen Geschwindigkeitschub wenn man 2 neue schnelle Platten parallel laufen läst. Viele versuchen ja den Prozessor um 10 % hochzutreiben. Ein Raid bringt aber einiges mehr. Gerade wenn man mit grossen Dateien arbeitet merkt man die hohe Geschwindigkeit mit der die Daten transferiert werden. Kommt halt immer drauf an was man mit dem PC machen will, und wieviel man dafür ausgeben will.
M.f.G.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !