Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

was ist DMA und wofür benötige ich das eigentlich?

schwarzerRitter / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Platte hat bzw. kann udma 66, mein cd-rom udma 33, so sieht es jedenfalls beim Hochfahren aus. Aber ob das wirklich funktioniert, oder nicht weiß ich nicht. Wo sollte ich was einstellen können, bzw. wie kann ich das herausfinden ? Ist DMA und UDMA eigentlich das gleiche, oder sind das zwei verschiedene Parr Schuhe?
Würd mich echt mal interessieren, so richtig beschrieben, welche Funktion diese Sache hat, bzw. welchen Nutzen ,oder Schaden das hat, kann ich so richtig nirgends finden.-

M.f.G.: blackRider

bei Antwort benachrichtigen
the_mic schwarzerRitter „was ist DMA und wofür benötige ich das eigentlich?“
Optionen

das beste vorneweg: schaden gibts keinen - im gegenteil.

ok, udma bedeuted ultra-dma und ist eine weiterentwicklung. dma steht für direct memory access. dma-geräte können also direkt in den speicher schreiben, ohne zuerst die cpu ständig fragen zu müssen. eine platte, welche im pio-modus (also ohne dma) betrieben wird, muss ständig von der cpu aufgefordert werden, endlich daten zu liefern. entsprechend verursacht eine platte im pio-modus eine hohe cpu-last während zugriffen. eine platte im dma-modus hingegen nicht. folglich wird das ganze system schneller.

ob dma aktivert ist:
win9x/me: gerätemanager, unter festplatten kannst du irgendwo ein häkchen machen um dma zu aktieren.
win2k/xp: gerätemanager, unter ide-controller.

der text ist nur eine grundlage, die details habe ich aus gründen der textlänge weggelassen. das thema ist relativ gross!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce schwarzerRitter „was ist DMA und wofür benötige ich das eigentlich?“
Optionen

Hallo !

Wenn Du es genauer wissen willst, dann kann ich Dir die entsprechenden Artikel von www.tecchannel.de empfehlen.

http://www.tecchannel.de/hardware/277/index.html
http://www.tecchannel.de/massenspeicher/archiv.html

An manchen Stellen geht es zwar sehr genau ins technische Detail, aber das Fazit ist allgmein verständlich geschrieben, damit sollte eigentlich jeder was anfangen können....

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook DarkForce „Hallo ! Wenn Du es genauer wissen willst, dann kann ich Dir die entsprechenden...“
Optionen

Hi,
tecchannel ist scheisse. Die wollen für das Herunterladen von Artikeln Geld haben. Das ist Beutelschneiderei ersten Grades.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Dr. Hook „Hi, tecchannel ist scheisse. Die wollen für das Herunterladen von Artikeln Geld...“
Optionen

Hi !

Naja, also sooo beschissen ist der Tecchannel nun auch wieder nicht, immerhin kann man die Artikel online noch kostnlos anschauen und lesen, das muß man sich nicht unbedingt herunterladen... ;-))

Mfg
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook DarkForce „Hi ! Naja, also sooo beschissen ist der Tecchannel nun auch wieder nicht,...“
Optionen

Hi,
was die Inhalte betrifft, hast Du natürlich Recht. Mir stinkt nur dieses Geschäftsgebahren, das die an den Tag legen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Dr. Hook „Hi, was die Inhalte betrifft, hast Du natürlich Recht. Mir stinkt nur dieses...“
Optionen

Hi !

Diese Geschäftsmethoden ärgern mich ebenfalls ganz gewaltig, und da kann ich Dir voll und ganz zustimmen !!!

cu DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
schwarzerRitter Nachtrag zu: „was ist DMA und wofür benötige ich das eigentlich?“
Optionen

danke für eure Antworten,

d.h. also DMA und UDMA sind irgendwo das gleiche. Hat also nichts mit isa-karten zu tun.

M.f.G.: blackRider

bei Antwort benachrichtigen