Hallo,
ein Klassenkammerad von mir hat mich heute gefragt, was für eine Festplatte er in sein Mac einbauen kann. Gehen die selben IDE-Festplatten wie für PC´s??? Da ich mich nicht auskenne reiche ich euch diese Frage weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Bei neuen Modellen ja, bei älteren Modellen vertrat Apple die Maxime: Wenn sich schon jemand am Kunden nicht nur dumm, sondern dumm und dusselig verdient, dann sollen das schon wir sein. Also, es kommt auf das Modell an, ob du einfach eine IDE-Platte einbauen kannst. Etwas mehr Info zum dem Mac bräuchte man da schon.
So ist es! Für ältere müssen es SCSI-HDs sein, aber nur solche mit 50poligen Anschlüssen, soweit ich weiß, für neuere gehen auch IDE-Platten. Ob so eine HD für einen PC oder für einen Mac gekauft wird, ist egal, man kann da jedes Modell nehmen. Allerdings ist mir lau in Erinnerung, daß zumindest ältere Mac-HD-Vorbereitungsprogramme gibt, die nur ganz bestimmte HD-Typen benutzen können, im Extremfalle lief es darauf hinaus, daß man HDs nur bei einem Apple-Händler für´s doppelte kaufen durfte, da nicht zu erfahren war, welche HDs denn verwendbar sind, bei SCSI-HDs war das aber wurscht. Bei IDE-HDs würde ich mich aber vorher schlau fragen, ob es bei Macs analog den PC-MoBos auch Kapazitätshürden gibt.
Hallo,
hab jetzt hier die Konfiguration des I-Mac.
System 9.04
Prozessor Power PC G3 400 Mhz
Danke!
Hallo mkimmig,
ich würde auf Nummer Sicher gehen und die Platte beim Mac-Fachhändler kaufen, z.B. Gravis, auch wenn die etwas teurer sind. Ich kann jetzt nur für SCSI-Macs sprechen - mit IDE habe ich keine Mac-Erfahrung - aber dort jedenfalls wurde längst nicht jedes Fabrikat akzeptiert. Quantum und Conner waren immer die Hausmarken. Letztere wurde von Seagate geschluckt und Quantum gehört jetzt zu Maxtor. Ob Seagate- und Maxtor-Platten genauso kompatibel sind wie einst Conner und Quantum, vermag ich nicht zu sagen. Einfach beim Händler fragen.
CU
Olaf